![]() |
Datenbank: Oracle • Version: 8i • Zugriff über: dbExpress
TDataSet -> System.Data.DataSet Bridge?
Hallo, hat einer eine Möglichkeit gefunden Daten aus einem TDataSet in ein .NET DataSet zu schieben oder diese zu verbinden. Das würde die Umstellung auf .NET (im Besonderen auf ASP.NET) sehr erleichtern, da nur die DataSet's gewechselt werden müssten, die mit einer sichtbaren ASP.NET Komponente verbunden sind und die als Source ein System.Data.DataSet erwarten. Hat da Borland gepennt und diese Verbindung vergessen? Ich habe noch nichts gefunden, selbst Dr. Bob meinte, man müsse alles überarbeiten! Aber nicht bei meiner Projektgrösse! Kann nicht monatelang darüber abtauchen! dbExpress gibt es ja schliesslich weiter als dbExpress.NET! Wer will schon freiwillig diesen ADO-Kram benutzen?
|
Re: TDataSet -> System.Data.DataSet Bridge?
Zitat:
TDataset arbeitet im verbundenen Zustand, ADO.NET ohne aktive DB-Verbindung. Und ADO.NET ist bei richtiger Verwendung um Welten mächtiger als das was Borland schon seit Jahren mit TDataset bietet. Und wenn Du schon auf ASP.NET wechselt, so überarbeite deine DB-Schnittstelle auch gleich mit. Oder schreib dir ein Transformer-Klasse die sowas macht (evtl. 'ne Idee für ein OpenSource/Sourceforge-Projekt). |
Ist es nicht möglich einen Dekorator über ein System.Data.DataSet zu stülpen, der von einem "TDataSet" ableitet und somit die "Übersetzung" übernimmt?
Wäre es nicht außerdem möglich einfach in den Vorgängern deiner Klassen (welche TDatasets konsumieren) den Typen und das handling zu ändern? Und wenn du schon dabei bist: Muss es überhaupt ein .Net DataSet sein? (bei dem Ding vergates mir irgendwie immer.... :? ) |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
ADO.NET <> ADO das muss man auch erst verstehen. Es hat sich dabei einiges verändert. Zumal .NET bzw. gerade ADO.NET nicht auf Client-Server-Szenarien, wie tomaten in seinem Projekt vorgeht, ausgerichtet ist. In .Net 2.0 kommt noch ne "Binärkomprimierung" hinzu. Das mit dem Dekorator ist ne gute Idee. Allerdings würde ich beim Umstieg auf das Verbindungslose Web (was ASP.NET definitv ist) wirklich drüber nachdenken vom alten Client-Server-Prinzip zum N-Tier-Prinzip überzuwechseln. Wird dir in der Zukunft mehr Erfolg bringen. Achso. Ganz vegessen. Vielleicht bringt dir der Link was: Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Disconnected heißt primär nicht das du nach jeder Abfrage die DB-Verbindung beendest (wird auch nicht bei ASP.NET gemacht. Da wird sie in den Connection-Pool gelegt), sondern das das Ergebnis deiner Abfrage keine DB-Verbindung mehr benötigt und z.B einfach auf einen anderen Rechner übertragen werden kann (N-Tier-Anwendungen) oder gespeichert werden kann. Zitat:
@Generalissimo: Du hast mich fälschlicherweise zitiert. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Es programmiert sich auch ekelhaft dagegen. ;) Ich persönlich setze lieber auf normale Klassen, die mit Hilfe von Metadaten und einem kleinen (selbst geschriebenen :) ) Enhancer in der Lage sind, selbstständig mit der DB zu "reden". DataSets wären doch IMHO viel zu umständlich und dieses DataAdapter-Gefriemel wäre mir auch zu ... friemelig. :mrgreen: Zitat:
Zitat:
Was du da als Vorteil von 2.0 ansiehst, benutze ich schon lange um meine Deltas zwischen den Tiers zu übertragen. ;) Was mich jetzt wirklich interessieren würde, wäre mehr, ob man Thomas' "DB Aware"-Klassen nicht anhand weniger Basisklassen, ganz unten in seinem Code, überzeugen könnte mit .Net Containern zu reden? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr. |