![]() |
Textfarbe eines Hints ändern?
Hallo,
weiss jemand wie man die Textfarbe eines Hintes ändern kann? Ich hab nur die Hintergrundfarbe gefunden - aber keine Textfarbe. |
Re: Textfarbe eines Hints ändern?
Zeig mal bitte kurz den Code zum verändern des Hintergrundes.
gruss |
gerne
aber halt dich fest - der Code ist riesig:
Delphi-Quellcode:
Application.HintColor := clRed;
|
mit dem "auotmatischen quelltextvevollständiger" (einfach "." nach Appl. drücken ;) ) hab ich nix gefunden und in der Datenbank "EasyHelper" steht nur das rinne:
In TApplication gibt es einige Properties, die das Verhalten von Hints verändern können. Man kann die Farbe festlegen, die Zeit angeben, wann der Text erscheint und wielange er erscheinen soll und noch einiges mehr. HintColor gibt die Farbe an, HintPause gibt die Zeit in ms an, wann der Hinttext erscheinen soll, HintHidePause gibt die Zeit an, wie lange der Text erscheinen soll Hier einige Beispiele:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Application.HintColor:=ClRed; Application.HintPause:=0; Application.HintHidePause:=100000; end; |
wir müssen den gleichen vervollständiger haben - ich hab nach dem punkt auch nix gefunden was mit HintText zu tun hat. :spin2:
Deshalb hab ich ja hier danach gefragt - hätt ja sein können, dass es ne andere Lösung gibt als auf den "." zu drücken :tongue: |
Habe gerade in der OH folgenden Tipp gefunden:
Zitat:
|
Hallo,
wie wäre es mit Screen.HintFont? Gruß xaromz |
Screen.HintFont geht, aber warum die hälfte der Hint-Eigenschaften unter Tapplication zu finden ist, und die andere unter TScreen kann ich nun nicht ganz verstehen.
Als zweite Lösung gäbe es noch:
Delphi-Quellcode:
gruss
type
TMyHintWindow = class(THintWindow) constructor Create(AOwner: TComponent); override; end; implementation {....} constructor TMyHintWindow.Create(AOwner: TComponent); begin inherited Create(AOwner); with Canvas.Font do begin Name := 'Arial'; Size := Size + 5; Style := [fsBold]; end; end; procedure TForm2.FormCreate(Sender: TObject); begin HintWindowClass := TMyHintWindow; Application.ShowHint := False; Application.ShowHint := True; end; |
oder wenn du die JEDI hst, ann gibt es doch auch so eine Komponente im ersten Tab :gruebel:
|
Danke für eure Antworten!
Ich habs jetzt mit
Delphi-Quellcode:
probiert - und es funktioniert!
Screen.HintFont.Color := Textfarbe;
Genau das was ich wollte! Merci! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr. |