![]() |
Problem beim bearbeiten von HTML Seiten
Hallo an alle User!
Ich habe ein problem beim bearbeiten einer html datei! Mein Delphi gibt mir bei "rewrite" den E/A-Fehler 32 zurück. kategorie und rezeptname sind edit-felder, pfad ist ein einfacher string. Bitte um schnell Hilfe! Mfg Mr.unbekannt
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ErstellenClick(Sender: TObject);
var f:textfile; begin if listbox1.Items.IndexOf(kategorie.Text)=-1 then begin listbox1.Items.Add(kategorie.Text); createdir(pfad+kategorie.Text); end else showmessage('Diese Kategorie bestand schon!'); filecreate(pfad+kategorie.Text+'\'+rezeptname.Text+'.html'); assignfile(f,pfad+kategorie.Text+'\'+rezeptname.Text+'.html'); rewrite(f); writeln(f,'<HTML>'); writeln(f,'<HEAD>'); writeln(f,'</HEAD>'); writeln(f,'<BODY bgcolor="#AFAFAF">'); writeln(f,'<h1>'+rezeptname.text+'</h1>'); writeln(f,beschreibung.text); writeln(f,'</BODY>'); writeln(f,'</HTML>'); closefile(f); end; |
Re: Problem beim bearbeiten von HTML Seiten
Hi!
Lass dir mal ausgeben, auf was für eine Datei du da "assignen" willst. Stimmt dieser Pfad? Ciao Frederic |
das programm erstellt den pfad und die datei nur er will sie nicht beschreiben! vieleicht ein andrer datei-typ?
|
Gehört zwar nicht dazu aber...:
"Funktion des Programmes strikt von der Oberfläche Trennen" |
Zitat:
|
Zitat:
|
es ist nur ein normaler button der geklickt wird, gebe mal bitte ein beispiel an!
um 18:26: Kann mir mal jemand helfen???? [edit=alcaeus]Push-Beitrag mit diesem Zusammengefuegt. Pushen erst nach 24 Stunden! :warn: Mfg, alcaeus[/edit] |
SChon mal was von Dateien sperren gehört? Wenn eine Datei geöffnet wird (u.a. durch FileCreate()), sollte man sie auch wieder schließen. Der Befehl dazu heißt FileClose.
|
HiHo,
Du soll(te)st einfach nicht schreiben:
Delphi-Quellcode:
Sondern die Funkionalität in eine eigene Prozedur schreiben. Das ist (meines Wissens) der erste Schritt zu wiederverwendbarem Code. Gewöhn' dich schonmal dran, wenn du in dieser Richtung längere Zeit arbeiten willst.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin //Do //something //with //a1 //, //a2 //and //a3 end; Besser:
Delphi-Quellcode:
MfG,procedure ZaehlerZuWertigkeit(Zeahler, Wert:TDynArrayOfInteger;Var Wertigkeit:TDynArrayOfInteger); begin //Do something with a1, a2 and a3 end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ZaehlerZuWertigkeit(a1,a2,a3); end; hanselmansel P.S.: Eine plausible antwort scheint ja von Pistev gekommen zu sein! *freu* :thumb: |
Desweiteren wäre ein Filestream sinvoller weil einfacher und ein Ressourcenschutzblock gehört auch drum ;)
Delphi-Quellcode:
Datei := TFileStream.Create('PfadZurDatei');
try // machwas z.B. mit .Read oder mit .Write finally FreeAndNil (FileStream); end; // Mach was anderes |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr. |