![]() |
Rechteck auf Canvas verschieben - altes Rechteck bleibt da
Moin !
Ich würde gerne auf einem Canvas ein Rechteck darstellen wenn man mit der Maus über einem Text ist. Das klappt auch. :) So dann würde ich den Kram gerne verschieben. Das klappt vom Prinzip her auch, nur das alte Viereck wird nicht gelöscht. Vielmehr kriege ich diese wunderbaren Streifen beim verschieben ... Kann mir jemand einen Tip geben, was ich an diesem Code vergessen haben könnte?
Delphi-Quellcode:
var xm, ym: Integer;
lx, ly: Integer; lastX1, lastY1, lastX2, lastY2: Integer; procedure TForm1.WPRichTextLabel1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin // alte Positionen merken if Button = mbLeft then begin xm := Mouse.CursorPos.X; ym := Mouse.CursorPos.y; lx := WPRichTextLabel1.Left; ly := WPRichTextLabel1.Top; end; end; procedure TForm1.WPRichTextLabel1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin // altes Rechteck löschen Grafik1.Canvas.Pen.Mode:= pmXor; Grafik1.Canvas.Pen.Style := psDash; Grafik1.Canvas.Rectangle(lastX1,lastY1, lastX2, lastY2); // Textfeld verschieben if Shift = [ssLeft] then begin WPRichTextLabel1.Left := lx + (Mouse.CursorPos.x - xm); WPRichTextLabel1.Top := ly + (Mouse.CursorPos.y - ym); end; // neues Rechteck zeichnen Grafik1.Canvas.Rectangle(WPRichTextLabel1.Left - 1,WPRichTextLabel1.Top - 1, WPRichTextLabel1.Left + WPRichTextLabel1.width + 1, WPRichTextLabel1.Top + WPRichTextLabel1.Height + 1); // Position merken lastX1 := WPRichTextLabel1.Left - 1; lastY1 := WPRichTextLabel1.Top - 1; lastX2 := WPRichTextLabel1.Left + WPRichTextLabel1.width + 1; lastY2 := WPRichTextLabel1.Top + WPRichTextLabel1.Height + 1; end; procedure TForm1.WPRichTextLabel1MouseEnter(Sender: TObject); begin // Wenn man auf den Text geht > Rehteck anzeigen Grafik1.Canvas.Pen.Mode:= pmXor; Grafik1.Canvas.Pen.Style := psDash; Grafik1.Canvas.Rectangle(WPRichTextLabel1.Left - 1,WPRichTextLabel1.Top - 1, WPRichTextLabel1.Left + WPRichTextLabel1.width + 1, WPRichTextLabel1.Top + WPRichTextLabel1.Height + 1); // Position merken lastX1 := WPRichTextLabel1.Left - 1; lastY1 := WPRichTextLabel1.Top - 1; lastX2 := WPRichTextLabel1.Left + WPRichTextLabel1.width + 1; lastY2 := WPRichTextLabel1.Top + WPRichTextLabel1.Height + 1; end; procedure TForm1.WPRichTextLabel1MouseLeave(Sender: TObject); begin // altes Rechteck löschen wenn man den Text verlässt Grafik1.Canvas.Pen.Mode := pmXor; Grafik1.Canvas.Pen.Style := psDash; Grafik1.Canvas.Rectangle(lastX1,lastY1, lastX2, lastY2); end; |
Re: Rechteck auf Canvas verschieben - altes Rechteck bleibt
Ja, du musst die alte Grafik davor leeren, dann sollte das funktionieren.
|
Moin !
Zitat:
Muss ich nicht einfach mir die alten Koordinaten merken und dann über das alte Rechteck eins drübrmalen, weil es dann wegen XOR wieder verschwindet!? |
Ich denke mal
Delphi-Quellcode:
Muss aber nicht unbedingt stimmen, ich hab einfach mal in der OH nach was gesucht..
Grafik1.Canvas.Refresh;
|
Moin, Moin.
Es ist ja noch recht Früh, aber du verschiebst doch nur das Label, die Grafik (Bitmap ?) wird doch nicht auf die Form bzw, Label gezeichnet oder ? //Edit: so sollte es fnktionieren (solange man das Label nicht verschiebt)
Delphi-Quellcode:
Damit das Rechteck auch beim verschieben sichtbar bleibt müsste man die TLabel.Paint -Methode überschreiben.
procedure TForm1.WPRichTextLabel1MouseDown(Sender: TObject;
Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin // alte Positionen merken if Button = mbLeft then begin xm := Mouse.CursorPos.X; ym := Mouse.CursorPos.y; lx := WPRichTextLabel1.Left; ly := WPRichTextLabel1.Top; end; end; procedure TForm1.WPRichTextLabel1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin // Textfeld verschieben if Shift = [ssLeft] then begin WPRichTextLabel1.Left := lx + (Mouse.CursorPos.x - xm); WPRichTextLabel1.Top := ly + (Mouse.CursorPos.y - ym); end; // Hier noch estwas zu Zeichnen bringt nix da die // TLabel.Paint -Methode im Anschluss aufgerufen wird // die alles wieder "übermalt" // Position merken lastX1 := WPRichTextLabel1.Left - 1; lastY1 := WPRichTextLabel1.Top - 1; lastX2 := WPRichTextLabel1.Left + WPRichTextLabel1.width + 1; lastY2 := WPRichTextLabel1.Top + WPRichTextLabel1.Height + 1; end; procedure TForm1.WPRichTextLabel1MouseEnter(Sender: TObject); begin // Wenn man auf den Text geht > Rehteck anzeigen WPRichTextLabel1.Canvas.Pen.Color:= clBlack; WPRichTextLabel1.Canvas.Pen.Style := psDash; WPRichTextLabel1.Canvas.Brush.Style := bsClear; WPRichTextLabel1.Canvas.Pen.Mode:= pmNotXor; WPRichTextLabel1.Canvas.Rectangle(WPRichTextLabel1.ClientRect); WPRichTextLabel1.Canvas.Pen.Mode := pmCopy; // Position merken lastX1 := WPRichTextLabel1.Left - 1; lastY1 := WPRichTextLabel1.Top - 1; lastX2 := WPRichTextLabel1.Left + WPRichTextLabel1.width + 1; lastY2 := WPRichTextLabel1.Top + WPRichTextLabel1.Height + 1; end; procedure TForm1.WPRichTextLabel1MouseLeave(Sender: TObject); begin // altes Rechteck löschen wenn man den Text verlässt With WPRichTextLabel1 do begin Canvas.Pen.Color:= clBlack; Canvas.Pen.Style := psDash; Canvas.Brush.Style := bsClear; Canvas.Pen.Mode:= pmNotXor; Canvas.Rectangle(ClientRect); Canvas.Pen.Mode := pmCopy; end; end; |
Moin !
Also so wie du es gemacht hast geht es nicht. Und ich glaube da ist auch generell was falsch. Ich habe eine Grafikkomponente zum Kurven Zeichnen. Darauf plaziere ich ein RTF-Label von den wpTools. Das kann ich auch prima verschieben. So, nun würde ich gerne beim Verschieben um den Text ein Rechteck anzeigen. Dazu wollte ich nur um das RTF Label einen Rahmen zeichnen. Diesen habe ich auf das Canvas der Grafikkomponente gezeichnet. Label und Rahmen haben aber nix miteinander zu tun! Du wolltest jetzt wenn ich das richtig sehe auf das Canvas des Labels den Rahmen zeichnen. Das geht aber nicht, denn das Label hat kein Canvas. Also man könnte das ganze prinzipiell auch ohne das RTF Label sehen. Es geht dann nur darum, einen Rahmen zu zeichnen und wenn ich mit der Maus drüber bin, diesen zu verschieben (mit gedrückter Maustaste). Aber ich habe immerhin schonmal die Streifen weg. Aber der Rahmen ist so nicht sichtbar beim Verschieben ...
Delphi-Quellcode:
var xm, ym: Integer;
lx, ly: Integer; lastX1, lastY1, lastX2, lastY2: Integer; procedure TForm1.WPRichTextLabel1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin // alte Positionen merken if Button = mbLeft then begin xm := Mouse.CursorPos.X; ym := Mouse.CursorPos.y; lx := WPRichTextLabel1.Left; ly := WPRichTextLabel1.Top; end; end; procedure TForm1.WPRichTextLabel1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer); begin // Textfeld verschieben if Shift = [ssLeft] then begin WPRichTextLabel1.Left := lx + (Mouse.CursorPos.x - xm); WPRichTextLabel1.Top := ly + (Mouse.CursorPos.y - ym); end; // Position merken lastX1 := WPRichTextLabel1.Left - 1; lastY1 := WPRichTextLabel1.Top - 1; lastX2 := WPRichTextLabel1.Left + WPRichTextLabel1.width + 1; lastY2 := WPRichTextLabel1.Top + WPRichTextLabel1.Height + 1; end; procedure TForm1.WPRichTextLabel1MouseEnter(Sender: TObject); begin // Wenn man auf den Text geht > Rehteck anzeigen Grafik1.Canvas.Pen.Color:= clBlack; Grafik1.Canvas.Pen.Style := psDash; Grafik1.Canvas.Brush.Style := bsClear; Grafik1.Canvas.Pen.Mode:= pmNotXor; Grafik1.Canvas.Rectangle(WPRichTextLabel1.Left - 1,WPRichTextLabel1.Top - 1, WPRichTextLabel1.Left + WPRichTextLabel1.width + 1, WPRichTextLabel1.Top + WPRichTextLabel1.Height + 1); Grafik1.Canvas.Pen.Mode := pmCopy; // Position merken lastX1 := WPRichTextLabel1.Left - 1; lastY1 := WPRichTextLabel1.Top - 1; lastX2 := WPRichTextLabel1.Left + WPRichTextLabel1.width + 1; lastY2 := WPRichTextLabel1.Top + WPRichTextLabel1.Height + 1; end; procedure TForm1.WPRichTextLabel1MouseLeave(Sender: TObject); begin // altes Rechteck löschen wenn man den Text verlässt With Grafik1 do begin Canvas.Pen.Color:= clBlack; Canvas.Pen.Style := psDash; Canvas.Brush.Style := bsClear; Canvas.Pen.Mode:= pmNotXor; Canvas.Rectangle(lastX1,lastY1, lastX2, lastY2); Canvas.Pen.Mode := pmCopy; end; end; |
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
(WPRichTextLabel1 as TGraficControl).Canvas.Rectangle(..)
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
mfG.
...
// Position merken lastX1 := WPRichTextLabel1.Left - 1 - Grafik1.Left; lastY1 := WPRichTextLabel1.Top - 1 - Grafik1.Left; lastX2 := WPRichTextLabel1.Left + WPRichTextLabel1.width + 1 - Grafik1.Left; lastY2 := WPRichTextLabel1.Top + WPRichTextLabel1.Height + 1 - Grafic1.Top; ... ... Grafik1.Canvas.Rectangle( WPRichTextLabel1.Left - 1 - Grafik1.Left, WPRichTextLabel1.Top - 1 - Grafic1.Top, WPRichTextLabel1.Left + WPRichTextLabel1.width + 1 - Grafik1.Left, WPRichTextLabel1.Top + WPRichTextLabel1.Height + 1 - Grafic1.Top); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |