![]() |
Farbwerte von Elementen beim Darüberfahren auslesen
Hallo,
ich möchte die Farbwerte verschiedener auf einer Form platzierter Shapes auslesen, sobald der Mauszeiger darüber fährt. Dabei sollen nur die Werte der Shapes, nicht aber von Images angegeben werden. Hat jemand einen Tipp, wie ich dies bewerkstelligen könnte? Danke Opa |
Re: Farbwerte von Elementen beim Darüberfahren auslesen
Schau dir den Thread von Pr0g mal an.
Ich denke da könnte was für dich dabei sein ... ![]() ![]() |
Hier nen einfaches Beispiel (da mit Timer):
Delphi-Quellcode:
MfG Pr0g
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
var fPos: TPoint; // Cursorposition i: Integer; begin // Cursorposition ermitteln GetCursorPos(fPos); // Auf Clientposition umrechnen fPos := ScreenToClient(fPos); // Alle Controls auf der Form durchgehen und bei Shapes die Position // vergleichen for i := 0 to ComponentCount - 1 do begin if Components[i] is TShape then begin if PtInRect(TShape(Components[i]).BoundsRect, fPos) then Caption := 'Farbe: ' + IntToStr(TShape(Components[i]).Brush.Color); end; end; end; |
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Shape1MouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,
Y: Integer); var c:TCanvas; pos: TPoint; begin c:=TCanvas.create; c.handle:=GetWindowDC(GetDesktopWindow); result:=getpixel(c.handle,x,y); c.free; GetCursorPos(Pos); Panel1.Color:=DesktopColor(pos.x, pos.y); end; So oder ähnlich :?: Oder meinst Du was ganz anderes :duck: ? mfg Edit: Upps... |
Wie wollt ihr denn bei nem Screenshot unterscheiden ob der Pixel zum Shape gehört? :mrgreen:
Edit: Und im Shape-MouseMove kannst du auch direkt TShape(Sender).Brush.Color abrufen :mrgreen:^2 |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:40 Uhr. |