![]() |
Registry Eintrag erstellen/löschen
Hallo, habe das Forum schon durchsucht aber nix brauchbares gefunden. Und zwar benutze ich folgenden Code um ein Programm so in die Registry zu schreiben, dass es beim Windowsstart geöffnet wird:
Delphi-Quellcode:
var
reg : TRegistry; begin reg := tregistry.create; with reg do begin RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', true); WriteString('Uptime', paramstr(0)); CloseKey; free; end; end; Das funktioniert auch soweit, allerdings möchte ich mit einem Klick diesen Eintrag auch wieder da raus kriegen, aber weiß nicht wie. |
Re: Registry Eintrag erstellen/löschen
Hi!
![]() Nachtrag: Ohne Ressourcenschutzblöcke (try ... finally) würde ich das eh nicht lösen. |
Dank dir :) Habe aber noch eine kleine Frage, habe jetzt folgendes:
Delphi-Quellcode:
Das geht auch alles, doch wenn ich das Proggi in die Registry drin habe, dann sollte der Haken direkt in die Checkbox rein, aber wie geht das ?
procedure TForm2.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
var Reg: TRegistry; begin if CheckBox1.Checked = true then begin Reg := TRegistry.Create; try Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; Reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True); Reg.WriteString('Uptime-Viewer', ParamStr(0)); Reg.CloseKey; finally Reg.Free; end; end; if CheckBox1.Checked = false then begin Reg := TRegistry.Create; try Reg.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; Reg.OpenKey('Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run', True); Reg.DeleteValue('Uptime-Viewer'); Reg.CloseKey; finally Reg.Free; end; end; end; Also if Registry da then Checkbox.checked := true Wäre für ein Beispielcode sehr dankbar |
TRegistry kennt die Methode ValueExists oder so. Guck dir in der Hilfe einfach mal die Methoden von TRegistry an, da wirst du was passendes finden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |