![]() |
Datum-String in Datetime wandeln
Hallo Gemeinde,
gibt es einen einfachen Weg diesen String '18 Jul 2005 09:25:52' in ein DateTime-Format zu wandeln? Danke schon mal für die Hilfe Gruße Matz |
Re: Datum-String in Datetime wandeln
|
Das habe ich bereits getestet - geht leider nicht
Zitat:
|
FormatDateTime
StrToDateTime sind deine Freunde um das Problem zu beheben |
Ja der Tipp hilft mir auch nicht weiter
FormatDateTime formatiert ein DateTimeWert in einen String Ich habe aber bereits einen String '18 Jul 2005 09:25:52' diesen muß ich in ein DateTimeWert wandeln. Sollte ich hier aber etwas übersehen bitte ich um einen leichten Wink mit dem Zaunpfahl (ein kleines Beispiel) Gruß Matz |
Hallo Matz,
die Format-Strings der Unit SysUtils sind eher auf die Ausgabe gerichtet. Beim Parsen von Strings bist du abseits des unterstützten Normalfalls (nur Zahlen und Trennzeichen) auf deine eigene Findigkeit angewiesen. Nicht elegant, aber funktioniert mit deinem Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
function StrToDateTimeEx(s: string): TDateTime;
var i: integer; fs: TFormatSettings; sl: TStringList; begin sl := TStringList.Create; sl.Delimiter := ' '; sl.DelimitedText := s; if sl.Count = 4 then begin for i := 1 to 12 do if ShortMonthNames[i] = sl[1] then begin sl[1] := RightStr('0' + IntToStr(i), 2); Break; end; s := Format('%s.%s.%s %s', [sl[0], sl[1], sl[2], sl[3]]); sl.Free; end; GetLocaleFormatSettings(GetUserDefaultLCID, fs); with fs do begin fs.DateSeparator := '.'; fs.ShortDateFormat := 'dd.mm.yyyy'; end; Result := StrToDateTime(s, fs); end; |
Super Marabu - es funktioniert einwandfrei
Danke noch einmal und Gruß Matz |
marabu du bistne pätze :)
musst du den kiddies immer gleich alles verraten - die sollen gefälligst selbst mal drauf kommen, anstatt nur fertigen source zu "copy & pasten" sonst geht der lerngedanke ja verloren ... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:14 Uhr. |