![]() |
Ext. Variablen dynamisch erzeugen
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit im "CreateForm" Externe Variablen dynaisch zu erzeugen. D.h. ich möchte für jeden Tabelleneintrag in der Datenbank eine Variable erzeugen. In einer anderen Form will ich auf diese dann mit Form.DynaischerVariablenname zugreifen... Hoffe ich habe das einigermassen verständlich erklärt... Zusammengefasst: Kann man externe Variablen generell dynamisch erzeugen... Danke und liebe Grüsse Peter |
Re: Ext. Variablen dynamisch erzeugen
|
Hi! Danke für die Antwort (welche ich fast schon erwartet hätte ;-)))
also das Problem ist folgendes: Habe eine Tabelle mit mehreren Schlüsselwörter die sich natürlich (nur durch mich) erweitern lassen. Nun möchte ich bei Aufruf einer Form aus einer anderen Form genau die Schlüsselwörter per Form.Schlüsselwort := 'Text' übergeben... mal schaun.. ich denke ich brauch einen komlett anderen Ansatz für dieses Problem... vielleicht per MemData etc... liebe Grüsse Peter |
dann ist TStringlist dein Freund
xSL.Add('schlüsselwort=wert'); wert := xSL.Values['schlüsselwort']; // wenn man davon ausgeht das wert nen string iss |
Hi!
hmm... das ist aber eine perfekte superidee... werd ich sogleich mal versuchen! Danke und liebe Grüsse Peter |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Jetzt stellt sich noch die Frage, wie man die Daten speichert.
TForm1 = class(TForm)
private function GetDynData(const name: string): Variant; procedure SetDynData(const name: string; const Value: Variant); { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } property DynData[const name:string]:Variant read GetDynData write SetDynData; end; Man braucht dazu ein assoziatives Array: ![]() Dieses Array lässt sich z.B. mit einer TStringList + eine array of Variant nachbilden. |
dann sollte man sich vllt ne Hashlist bauen .....
dann kann man auch auf diese langsamen _typenunsicheren_ variants _verzichten_ |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:52 Uhr. |