![]() |
10 Minuten Wartezeit
Hallo,
ich möchte meinem Timer 10 Minuten Wartezeit zuweisen, d.h. nach 10 Minuten soll eine Prozedur sich wiederholen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Timer setzen soll. Geht's vielleicht auch damit
Delphi-Quellcode:
irgendwie?
procedure warte(aMillisecs: Cardinal);
var jetzt: Cardinal; begin jetzt := GetTickCount while GetTickCount < (jetzt + aMillsecs) do Application.ProcessMessages; end; |
Re: 10 Minuten Wartezeit
Timer1.Interval := 600000; // = 1000ms = 1s * 60s = 1min * 10 = 10min
|
Schon klar, soweit war ich auch schon.
Aber wie frage ich das dann ab?
Delphi-Quellcode:
Ist das so korrekt?
if Timer.Interval = 600000 then
// ... |
Zitat:
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Sharky" von "Klatsch und Tratsch" nach "Object-Pascal / Delphi-Language" verschoben.
Bitte achte doch etwas mehr auf die Sparten in der Fragen gepostet werden. |
Okay, und wie frage ich nun ab, wann der Timer bei 600000 Millisekunden ist?
|
Der Timer läuft von 60000 rückwärts, bei 0 wird onTimer ausgelöst. Dann steht der Timer wieder bei 60000 und läuft wieder rückwärts usw.
|
Nach 600000 ms wird automatisch das OnTimer-Event automatisch aufgerufen, da musst du dich nicht drum kümmern.
Sch... zu langsam! |
@Janosch: Eine dringende Bitte: Lies Dir die Hilfe zu TTimer durch. :roll:
Alle X Millisekunden (in Deinem Fall X = 600000) löst der Timer sein OnTimer-Ereignis aus und führt den Code aus, der mit diesem Ereignis verbunden ist. Und das macht der Timer genau so lange, wie seine Eigenschaft 'enabled' auf 'true' steht. |
Es soll aber nicht das OnTimer-Event aufgerufen werden, sondern eine andere Prozedur. :|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr. |