![]() |
Suche Komponente zur Visuellen Erstellung einer SQL Abfrage
Hallo,
kennt jemand von euch eine gute Komponente zur visuellen Erstellung einer SQL Abfrage zur Laufzeit. Es sollte was sein, was absolute Computer Einsteiger intiutiv bedienen können. (Keine Kentnisse von SQL oder Tabellen) Es sollte ein SQL Text erzeugt werden, der dann an den SQL Server weitergeleitet wird. Ach ja: Wichtig Es darf nix kosten und der Source sollte auch dabei sein. (Open Source, Freeware) Ich dachte da an so was wie QBE (Query By Example) Und bevor jetzt jemand schreibt ich soll doch mal in Torry's Delphi Seiten, DSP oder Google nachschauen, das habe ich schon hinter mir. Ich habe nichts gefunden außer einigen kommerziellen Lösungen: z.B. ![]() Ich danke für jede konstruktive Antwort ;-) [edit]Als 'offene Frage' markiert[/edit] |
Re: Suche Komponente zur Visuellen Erstellung einer SQL Abfr
Zitat:
|
Zitat:
Da muß ich mal nachschauen... |
Zitat:
Aber jemand der die Filter aus Access Forms /Access Tabellen kennt kommt sofort mit QBE in DOA klar. ;) |
Zitat:
Ich habe zwar die Eigenschaften gesehen, aber ... (Muß mal auf die suche nach der DOA.HLP Datei gehen :-/ ) |
In den QBE Modus:
Delphi-Quellcode:
Ausführen:
DeinOracleDataSet.QBEMode := True;
Delphi-Quellcode:
Oder einfach deren Navigator verwenden. (Wie du siehst kommst du hier um DB Aware Grids/Edits/Whatsoever nicht herum...)
DeinOracleDataSet.ExecuteQBE();
|
Zitat:
Vielen Dank. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr. |