![]() |
Problem IdFTP und Umlaute
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo
beim erstellen eines FTP Clients mit den Indy 10 Componenten (IdFTP) habe ich folgende Probleme : es werden keine Umlaute akzeptiert ! ob ä, ü, ö oder auch ß ich kann mir nur vorstellen das es am deutschen Tastaturlayout liegt ... ? ich habe die ide Fehlermeldung mal angehangen das problem besteht beim upload & download von dateien mit Umlauten im Dateinamen beim Wechseln in ein Verzeichnis und beim Umbenennen von Dateien / Verzeichnissen habe versucht in der OH oder google'nd was zu finden - war aber nicht erfolgreich danke schonmal im voraus für eure Hilfe mfG TeeKay |
Re: Problem IdFTP und Umlaute
Ist Systembedingt.
Alle Internet-Protokolle basieren auf einem 7-Bit-Zeichensatz. Und jedliche Art von Sonderzeichen müssen mit Workarounds wie gesonderte Codiert (z.B. Sonderzeichen in HTML bei Umlauten, Punycode für Sonderzeichen in Domain) verfügbar gemacht werden. Nicht umsonst ist z.B. München primär über ![]() Ob nun Sonderzeichen über FTP überhaupt (mit erweiterungen/Codierungen) möglich sind bin ich aber aktuell überfragt. |
also generell ist es so, dass domainnames ( zb
![]() ![]() Dazu findet man jede menge im netz einfach mal nach "url encoden" suchen. Bei diesem code werden die sonderzeichen duch ein "%" und gefolgt von einem Hexadezimalen bytewert, den das zeichen im asci code hat ersetzt. mfg sim |
Ich habe es jetzt nicht in der IDE getestet, aber bei mir (CuteFtp und mein eigenes Ftp-Programm) funktionieren öäü ohne Probleme ;)
(ok, es wird langsamer, glaub' ich aber es geht alles) |
natürlich funktioniert es, weil die url encoded wird ohne dass du es mitbekommst,
ich glaube bei den indies gibt es auch ne extra komponente dafür |
danke erstmal für eure Antworten
Zitat:
@ HERMES könntest du bitte mal schauen ob du herausfindest welche komponente das bei den Indys ist ? wäre echt super ansonsten werde ich mal schauen nach "urls encoden" weil das Problem kann ja nicht nur ich haben ... :wink: mfG TeeKay |
ich verwende die indys - im speziellen IdFtp ;)
|
Zitat:
aber das Problem besteht weiterhin hier mal dein Log
Delphi-Quellcode:
Das Umbenennen einer datei funktioniert erstmal nicht (Forbidden command). Auf den ersten Blick kann man jetzt sagen : dann liegt es halt am FTP Server - das er dies nicht unterstüzt - aber eine Möglichkeit muss es geben da andere "kommerzielle" FTP Programme machen was sie sollen (oder dein FTP unterstüzt das ganze ohne encoden) ich werde mal weiter suchen
200 NOOP command successful
Command: RNFR test3.DOC 350 File or directory exists, ready for destination name. Command: RNTO test3_ü.DOC 550 test3_ü.DOC: Forbidden command argument thx so far mfG TeeKay |
bei den indies gibt es keine extra komponente dafür, bin mir aber sicher, dass man das findet wenn man die ein wenig auseinnander nimmt.
oder einfach googeln |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr. |