![]() |
aus Datei Laden.
Ich habe hier eine Frage:
Wenn man mit Delphi ein Dokument speichert, dann gibt es .pas Dateien. In diesen .pas-Dateien ist der Quelltext des Programmes gespeichert. Frage: kann ich Wenn das Programm gestartet ist, ein Befehl (z.B. Button1Click) aus so einer Datei Laden??? Wenn ja, wie? |
Hallo,
suche mal in der Delphi-Hilfe nach LoadFromFile |
Ich meine nicht eine TextDatei oder so...
Ich meine Befehle wie z.B.
Delphi-Quellcode:
...
Form1.Cation:='Hallo!';
|
Hallo bixi400!
Pauschal kann man erstmal sagen: Nein, du kannst keine Pascal- (Delphi-Language-) Befehle aus einer pas-Datei (die letztendlich auch nur eine Textdatei ist) laden und direkt ausführen. Denn die Arbeit, die Befehle, die als Text in der pas-Datei stehen, in ausführbaren Code (nämlich in deine Exe) umzuwandeln, übernimmt der Compiler. Für dein Programm ist das was in einer pas-Datei steht nur Text. Was du allerdings machen kannst: du kannst deinem Programm beibringen, was es mit solchen strings anfangen soll. Mal als kleines Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Gruß, Sebastian
var
sl: TStringList; begin sl := TStringList.Create; sl.LoadFromFile('C:\befehle.pas'); if sl[0] = 'beep;' then beep; {du sagst deinem Programm also, dass es bei dem string 'beep;' ein beep ausführen soll. Auf diese Weise kannst du also auch Befehle aus pas-Dateien ausführen. Es ist natürlich eine verdammte Arbeit auf diese Weise eine vernünftige Anzahl von Befehlen (womöglich noch mit Parametern, verschachtelten Funktionen etc) hinzubekommen.} sl.Free; end; |
Grotesquery hat recht! Aber such mal (mit Google) nach "Parser"!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |