![]() |
RAVE: Einschränkungen beim Select
Bedingungen:
- Datenbank: Oracle - Rave 6.0.1 BE (Befinde mich im Designer) - Zugriff über DriverDataView - LinkType: ADO Folgendes habe ich festgestellt: Ich habe eine umfangreiche Abfrage erstellt, mit über 300 Feldern im "Select". Teilweise mit "Tabelle.*", Datenbank-Funktionen (Packages) und direkter Berechnung im SQL-Statement. Irgendwann bekam ich beim Ausführen folgenden Fehler: DataLinkError: DataResultSetGetRow: Invalid pointer operation. Der kommt 3 mal. Dann folgender Fehler: DataLinkError: DataResultSetClose: Access violation at address 025634DC im module 'DataLinkADO.rvd'. Read of address FFFFFFFC Dann: Zugriffsverletzung bei Adresse 40003615 in Modul 'rtl90.bpl'. Lesen von Adresse 00000002. Das Preview kommt natürlich dann nicht. Nehme ich eine Zeile im Select raus, funktioniert es. Dabei ist es egal, welche Zeile. Das SQL-Statement ist ansonsten einwandfrei. Ich vermute, dass entweder zu viele Felder gezogen werden oder zuviel Feldinhalt (Es sind auch Varchar(4000) enthalten). Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt und wie man das abfangen kann? Ich bin da durchaus flexibel. Die Ursache würde mich trotzdem interessieren. |
Re: RAVE: Einschränkungen beim Select
Ein kleiner PUSH und ein paar neue Erkenntnisse.
Ich habe aus dem SQL-Statement einfach mal eine Zeile entfernt und das Problem war weg. Diese Zeile war aber korrekt! Inzwischen musste ich das SQL-Statement wieder umbauen. Dadurch wurde es wieder umfangreicher. Es hat auch funktioniert. Dann habe ich der Report-Designer mal neu aufgerufen. Beim ersten Versuch gabs noch einen OLE-Fehler. Inzwischen beendet sich Rave einfach ohne Meldung. Nehme ich einfach wilkürlich etwas asu dem SQL-Statment raus, ist alles wieder i.O. Offensichtlich gibt es ein Problem mit der Länge der SQL-Statements. Weiß irgendjemand welche Beschränkungen es dort gibt? Thoooomaaaaas, Hiiiilfe! :zwinker: |
Über welchen ADO-Provider gehst Du?
Den von MS oder einen von Oracle? |
Zitat:
|
Peter,
Zitat:
aber von 255Feldern als Maximimum habe ich noch nichts gehört, würde aber mal auf 250 Felder minimieren ob es dann geht... :-) thomas |
Versucht. (ca. 120 Felder rausgeschmissen)
Aber es kommt immer noch ein Fehler, wenn ich beim SQL-Dialog-Fenster auf OK gehe: DataLinkError: DataResulSetOpen: OLE error 800A0E7F Das Statement hat ca. 1900 Zeichen. Wenn ich ein paar Zeilen rauslösche (reduziert auf ca. 1500 Zeichen) geht es. Dabei ist es egal, was ich rausslösche. Das Statement ist insgesamt einwandfrei. Letzter Test: Das Statement gelöscht und komplett nue eingefügt. Kein Fehler mehr (im Moment). Sehr mysteriös. Ich habe Angst. :duck: |
Kein Fehler mehr (im Moment).
Steuerzeichen beim Cut'nPaste ??? -> zur Sicherheit in Notepad kopieren und dann weiter kopieren (da fliegt vieles raus). :-) thomas, TeamNevrona |
Zitat:
Sicher ausschließen kann ich es jedenfalls nicht. Ich werde es mal im Auge behalten. Erstmal Danke für die Hilfe. |
moin,
hab gerade die gleiche Fehlermeldung 'OLE-Fehler 800A0E7F'. Hast du evtl. weitere Erkenntnisse gewonnen, was die Ursache war? Habe keine 300Felder Abfrage ;) |
Die Ursache konnte ich nicht finden.
Ich habe einfach nach und nach die letzten Änderungen rausgeschmissen und ab da das ganze neu gebastelt. Das SQL-Statement wurd auch geändert. Ein paar Decodes wurden in Case umgewandelt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |