![]() |
Datenbank: Access • Version: 2000 • Zugriff über: ADO
Wieviele Querys braucht man
Diese Frage klingt vielleicht etwas dumm aber es geht um folgendes:
Ich versuche mich grade mit einem Buch (Datenbankprogrammierung mit Delphi 6) in Datenbanken einzuarbeiten. In diesem Buch steht man brauch für jede Operation (Insert, Update, Delete, GetByPK, GetByName, ....) und für jede Tabelle eine Query. Also (QRY_InsertLand, QRYUpdateLand, ..., QRY_InsertKunde, QRY_UpdateKunde, ....) Zu jeder Tabelle die nicht nur aus Pflichtfeldern besteht, muss man außerdem noch Prozeduren schreiben, die erstmal das SQL-Statement zusammenbasteln. Hat das einen tieferen Sinn? Kan man nicht einfach eine Query pro Operation machen und je eine Prozedur, die die SQL-Statements bastelt? |
Re: Wieviele Querys braucht man
Zitat:
|
Hai Flogo,
ich würde die Frage jetzt ersteinmal so beantworten: Du brauchst für jede Tabelle auf die gleichzeitig zugegriffen wird ein eigenes Query. Beispie: Du hast 2 DBGrid die den Inhalt aus zwei Tabellen anzeigen und noch einige DBEdits die den Inhalt aus einer dritten Tabelle anzeigen. In diesem Fall brauchst Du 3 Querys. Wenn Du jetzt noch zusätzliche Operationen (Insert,Update..) mit irgendeiner der drei Tabellen durchführen möchtest brauchst Du ein zusätzliches Query. Es kann aber unter umständen besser sein für die "zusatz Operationen" mehrere Querys zu verwenden. Dies ergibt sich aber erst aus den Anforderungen des Programmes. Wenn Du aber nur ein DBGrid hast in dem, z.B durch auswahl in einer ComboBox, der Inhalt von verschiedenen Tabellen angezeigt werden soll (nicht gleichzeitig) brauchst Du auch nur ein Query für das ganze. |
Zitat:
Zitat:
Ein möglicher Grund für die Art aus dem Buch ist mir noch eingefallen: Was passiert, wenn während einer Abfrage eine andere gestartet wird? Ist dann die Query nicht "belegt"? [Edit] @Sharky Danke! Das hab ich vorhin noch nicht gesehen. Das heißt dann wohl ich muss erstmal meine Oberflläche entwerfen. Wie ist das wenn ich mehrere Tabellen auf unterschiedlichen Tabsheets habe? Die kann ich dann doch behandeln wie unabhängige Tabellen, oder? [/Edit] [Edit2] Wie ist das mit Verknüpfungstabellen? also Tabellen die eine n-zu-n-Verbindung in zwei 1-zu-n-Verbindungen auflösen? [/Edit2] |
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
Es kommt grds. darauf an, was Dein Programm machen soll.
Beispiel: Du möchtest 2 Listviews mit Tabelleneinträgen füllen. Dann reicht ein Query-Objekt, welches nacheinander 2 Abfragen durchführt, um die Listviews zu füllen. Arbeiten tut das Programm dann mit den Daten, die im Listview stehen, da haben die Queries nichts mehr mit zu tun. Natürlich kann man bei Doppelklick auf einen Eintrag eine neue Query starten, um z.B. einen dritten LV, o.ä. zu bedienen. Ich benutze zum Vorbelegen von Auswahlelementen in Formularen grds. nur eine Query, mit denen ich z.B: Dropdownlisten, etc. fülle. Dies mache ich mit der AddObject-Methode, wo dann gleich die DB-ID eines Eintrags mitgeliefert wird. Findet jetzt eine Useraktion statt, z.B. eine Dropdownlisten-Auswahl, frage ich die ID des Objekts ab und übergebe diese an ein (neues) Query-Objekt. Anderes Beispiel: In einer meiner Anwendungen muss ich für einen bestimmten Vorgang zur Darstellung von DB-Informationen 2 Query-Objekte verwenden. Das sieht dann ungefähr so aus:
Delphi-Quellcode:
In diesem Beispiel braucht man 2 Query-Objekte, da während des Vorgangs auch 2 Datenquellen benötigt werden.
Query1.SQL.Text:='.....';
Query1.Open; While not Query1.Eof do begin Query2.SQL.Text:='.......'; Query2.ParamByName('myParameter').AsString:=Query1.FieldByName('dummy').AsString; Query2.Open; While not Query2.Eof do begin Tueetwas mit den Daten aus Query2; end; end; Gruß Igotcha |
Sorry ich glaub das ist zu hoch für mich.
Ich hab immer noch nicht verstanden ob das "per Hand" erledigen jetzt für eine oder viele Query spricht. Mit dem Wikipedia-Artikel fange ich auch nicht so viel an, weil ich mich zum einen nicht mit diesen Diagrammen auskenne und zum anderen die praktische Umsetzung dieses Prinzips in einer Datenbank nur erahnen kann. Zitat:
[Edit] @Igotcha Vielen Dank! Ich glaube zusammen mit Sharkys Post ist das genau das was ich wissen wollte. :cheers: :party: [/Edit] |
Zitat:
|
Ahhh! Ich glaub jetzt hab ichs verstanden ;-)
Wäre die Query in dem Fall dann Teil der Klasse TAdresse? |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr. |