![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 000 • Zugriff über: Tool
Zeos und Localhost?
Also,
ich habe mir ein tool geschrieben welches mit hilfe von Zeos 5.4.1 stable komponenten auf die WBB Datenbank (WBB=WoltabBurningBoard) per MySQL zugreift. Bei einer DB im Internet geht es aber by localhost bekomm ich immer "unknown MySQL Server host" ![]() localhost beides klappt nicht! Das zweite ist, wenn ich auf meinen Exit Button klicke bleibt der Process bestehen aber das Fenster schliesst sich. Ich benutze Application.terminate. Hilfe! :wall: |
Re: Zeos und Localhost?
Hm ,denke nicht, dass es ein Problem von ZEOS ist.
Was macht die Komponente wenn Du statt Localhost 127.0.0.1 einträgst ? Grüße // Martin |
sorry...hab das Problem gelöst..war gar nicht localhost :wall: :oops:
Aber das Problem mit dem Process bleibt.Ich disconnecte und der Process bleibt immer offen aber das Fenster ist weg! |
Also ich würde das Fenster mit close schliessen. Denke, das Application.Terminate hier eher die brutale Variante ist und wahrscheinlich nicht alle Processe gelöscht werden. Die Grundsätzliche Reihenfolgw ist
self visible := false: Query.close Database.enabled := false self.close; Wahrscheinlich nimmst Du Terminate weil das Fenster sich sonst nicht schliessen lässt (Tipp ins blaue), aber da hangelt wahrscheinlich noch einer Verbindung. Durch das visible := false geht das Schliessen optisch etwas schneller, aber es wird alles lagsam aber korrekt abgebaut. Grüße // Martin |
leider klappt das auch nicht. Der Process bleibt bestehen. Aber ich close jede verbindung auch direkt wieder nach der Abfrage :gruebel:
Application Terminate nehm ich einfach so... GHC := noob; :mrgreen: |
Hi GHC,
Zitat:
Allerdings ist der Umstieg von 5.x zu 6.x auch ein "konzeptioneller" Umstieg, denn bei den 5ern waren die Kompos DB-spezifisch. In den 6ern gibt's die Kompos nur einmal und alles wird über ein "Protokoll" geregelt, das Du festlegtst und somit auch die DB spezifizierst, auf die die Kompos zugreifen sollen. Grüße! |
Danke vielmals...probier ich ma aus ;-)
|
Ich hatte mit Zeos 5.x auch Probleme. Ich konnte nur auf den MySQL Server 4.0 zugreifen. Ab der Version 4.1 schlugs fehl.
Statt der 6er Version von Zeos hab ich mich dann allerdings für die MyDAC Komponten von CRLAB entschieden. |
warum ? Sind die schneller ?
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr. |