![]() |
Rechnen
ich hätte noch eine frage zum addieren mit delphi
ich weiß der folgende quelltext ist "brutal" aber ich kanns nicht besser = D ich will nur wissen, warum er mir das nicht zusammenrechnet zu einer float zahl thx
Delphi-Quellcode:
procedure Tfrmmdichild.FormShow(Sender: TObject);
var a: string; b: string; c: string; d: string; e: string; f: string; g: string; h: string; begin with DataModule1 do begin Query.SQL.Text:= selectsql('Anfangsgewicht_Belag_vorne_oben, Anfangsgewicht_Belag_vorne_unten, Anfangsgewicht_Belag_hinten_oben, Anfangsgewicht_Belag_hinten_unten, Endgewicht_Belag_vorne_oben, Endgewicht_Belag_vorne_unten, Endgewicht_Belag_hinten_oben, Endgewicht_Belag_hinten_unten','Friktionstest','Testnummer=' + frmtestauswahl.cbotestnummer.Text,'', ''); Query.Open; while not Query.Eof do begin a :=(Query.Fields[0].AsString); b :=(Query.Fields[1].AsString); c :=(Query.Fields[2].AsString); d :=(Query.Fields[3].AsString); e :=(Query.Fields[4].AsString); f :=(Query.Fields[5].AsString); g :=(Query.Fields[6].AsString); h :=(Query.Fields[7].AsString); lblbelagverschleiss.Caption :=FloatToStr(StrToFloat(a+b+c+d)-StrToFloat(e+f+g+h)); Query.Next; end; Query.Close; end; end; |
Re: Rechnen
Mit Strings kann man nicht rechnen, wandel die Werte in Integer oder Floats um, mit diesen Werten kann man dann auch ganz normal rechnen.
Zu deinem Quellcode: So sind wir wohl alle angefangen, schau dir mal Array's und for Schleifen an, da kann man einiges kürzen :) |
Re: Rechnen
Zitat:
1.) Variablen a bis h sollten vom Typ Double sein 2.) so wird ausgelesen:
Delphi-Quellcode:
3.) gerechnet wird mit Double Variablen und erst am Ende in String wandeln
a :=Query.Fields[0].AsFloat; // nicht AsString
Delphi-Quellcode:
// Summe Anfangsgew. minus Summe endgew.
lblbelagverschleiss.Caption :=FloatToStr(a+b+c+d-(e+f+g+h)); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |