![]() |
[JavaScript] Nachkommastellen
Hallo,
habe ein Java-Script-Rechner. Die Ergebnis hat manchmal 5-6 Nachkommastellen. Wie kann ich das auf 2 Stellen beschränken? Danke im Voraus |
Re: [JavaScript] Nachkommastellen
Mit [DeinWert].toFixed(ZahlNachkommaStellen) ;)
|
Danke funzt super..!
|
So, noch was:
vorab: Da dies kein Java-Script-Forum ist, poste ich in diesem Thread weiter. Wenn die Suche benutzt wird, wird ja automatisch dieser Thread auch aufgelistet. Meine Frage: Ist es möglich, mit einem Befehl hinter der Kommastelle aus und abzurunden? Mein Problem: Ich habe als Ergebnis 6.2km. Da jeder angefangene Kilometer berechnet werden soll, soll der PC mit 7km * 2€ rechnen. Wie mache ich das? Danke im Voraus |
SelfHTML hilft weiter. :roll:
![]() Die beiden Funkionen wirst du aber wohl selber finden, sind sogar gleichlautend wie in php. :wink: |
Hi,
also die Math-Funktionen kenne ich, doch ich hätte gerne nur das Aufrunden, egal wie groß die Zahl nach dem Komma ist. Normalerweise wird bis 4 ab und ab 5 aufgerunden. Möchte aber auch aufrunden, wenn das Ergebnis 4.2 lautet. Geht das damit nicht, oder habe ich da was falsch verstanden? EDIT: HALT, ich glaub ich habs. Die Funktion ist ja nicht round sondern ceil... Sory Leute... Brauche Urlaub. Fahre ja am Freitag weg! Danke |
Tipp: die Funktionen heissen ceil() und floor(). Ich lass dich die richtige raussuchen ;)
Greetz alcaeus |
Hi.
Habe es auch gemerkt - und die ceil() angewendet. Die diese rundet auch kaufmännisch...
Delphi-Quellcode:
Das ist der Code. Gebe ich 5.4 ein, so ist das Ergebnis "10". Gebe ich 5.6 ein, so ist das Ergebnis "11".
<script language="JavaScript">
function compute(form) { if((eval(form.km.value)*1.40+2.50) > 6.7) {form.result.value = Math.ceil((eval(form.km.value) * 1.40 +2.50).toFixed(2)) } else {form.result.value = (6.70).toFixed(2)}}; </script> habe ich etwas falsch gemacht? |
Ich habe ihn mal etwas optimiert,
Geht das so auch ?
Code:
<script language="JavaScript">
function compute(form) { if (( form.km.value*1.40+2.50) > 6.7) { form.result.value = Math.ceil (form.km.value * 1.40 +2.50) } else { form.result.value = (6.70).toFixed(2) } }; </script> |
Die Optimierung ist so ok,
doch es besteht immernoch das Problem, dass er bei 4.2km nicht aufrundet... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr. |