![]() |
Com Port Daten mitlesen
Hallo ,
brauche hilfe. Möchte von einer Waage Daten in einem Formular angezeigt bekommen die Daten werden per Knopf-Druck auf der waage gesendet! 6 Felder durch ":" getrennt. Es soll also nichts weiter passieren wie das der gesendetet Datensatz auf dem Bildschirm erscheint ! Ich nutzte "synaser" aber leider verstehe ich hier überhaupt nichts Wie öffne ich com 1 und wie werden mir die Daten angezeigt ?? >> unter linux würde das zb so aussehn cat /dev/ttyS0 >> /datei.txt & tail -f /datei.txt kann mir jemand ein bsp geben ! (da ich mit delphi gerade erst beginne !) (delphi-7 unter win2000) besten Dank schon mal im vorraus. Andreas |
Re: Com Port Daten mitlesen
|
Zitat:
habe natürlich vorher schon gesucht ! Leider brachte mich das nicht wirklich weiter ! :wall: bräuchte sowas wie ein einfaches Demo, um weiterzukommen! was ich bislang gelesen habe funkte bei mir nicht ! Andreas |
Wenns bei anderen funktioniert, warum sollte es bei dir nicht funktionieren?
Die Geschichte is nu wirklich nicht kompliziert. Schnapp dir zum Beispiel die APRO-Komponenten, nehm nen ADPComport. Wähle bei Bedarf ob COM1 oder COM2. Verbinde dich mit ADPComport.Connect und häng dich ins Trigger-Event um mit ADPComport.Getchar die empfangenen Daten auszulesen. Du musst natürlich beachten, dass Baudrate etc. mit der Hardware übereinstimmen. P.S. die entsprechende Hilfe hat dann auch jede Menge Beispiele. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:49 Uhr. |