![]() |
RichEdit Zeilen löschen
hoi,
da der tittel zu lang ist und nicht passt hab ich ihn verkürzt also meine frage... sagen wir mal ich habe ein RichEdit .. nun möchte ich, das wenn 200 Zeilen eingefügt sind....die oberste (die erste) Zeile gelöscht wird, und immerso weiter, weiss wer wie das geht? danke :) gruss silent |
Das geht so:
Delphi-Quellcode:
Für 0 halt einfach die Zeilenzahl nullbasiert angeben.
RichEdit1.Lines.Delete(0);
Man liest sich, Stanlay 8) |
thx
ich hab das so vor(im onchange des richedits): wenn zeilen > 200 dann lösch zeile 0 wie prüf ich obs es 200 oder mehr zeilen sind? |
Hallo,
mit Lines.Count. Grüsse, Daniel :hi: |
Delphi-Quellcode:
IF RichEdit1.items.count > 200
THEN RichEdit1.Lines.Delete(0); Man liest sich, Stanlay 8) |
Moin Silent,
statt Delete ginge es auch so:
Delphi-Quellcode:
EM_LINEINDEX gibt die Position des ersten Zeichens der angegebenen Zeile (Parameter nach der Message, nullbasiert) zurück, deshalb wird auch für SelLength auch noch die Länge der Zeile zzgl. 2 für den Zeilenvorschub genommen.
if RichEdit1.Lines.Count <= 200 then exit;
RichEdit1.Lines.BeginUpdate; try RichEdit1.SelStart := SendMessage(RichEdit1.Handle,EM_LINEINDEX,0,0); RichEdit1.SelLength := SendMessage(RichEdit1.Handle,EM_LINEINDEX,199,0) + length(RichEdit1.Lines[199])+2; RichEdit1.ClearSelection; finally RichEdit1.Lines.EndUpdate; end; |
@Christian. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht :wink:
Aber ich find das ganz interessant. Wüsstest du da vielleicht auch was, wo man mit einem ähnlichen Befehl das letzte Zeichen einer Zeile rausfindet, in der gerade der Cursor is? |
Moin Stanlay,
ja:
Delphi-Quellcode:
statt der -1 kannst Du auch CaretPos.y benutzen, da bei dieser Message -1 "die Zeile in der sich das Caret befindet" meint.
SendMessage(RichEdit1.Handle,EM_LINEINDEX,-1,0) + length(RichEdit1.Lines[RichEdit1.CaretPos.y]);
|
Danke! *danktgottfürsosupermoderatoren* :D :D :D
Man liest sich, Stanlay 8) |
danke leute :)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr. |