![]() |
Winforms Panel Problem bei Child Componenten
Hallo,
ich hab eine Componente abgeleitet vom Panel worauf jetzt 2 RichTextBoxes und 1 Splitter sollen. Rich Splitter Rich - als anordnung. nun ist es jedoch so das das die letzte RichTextBox bei Dock = DockStyle.Fill das gesamte panel einnimmt obwohl das erste RichTextBox Element auf Dock := Dockstyle.left steht. wie kommt das? hier der generierende Code:
Delphi-Quellcode:
die routine wird beim erstellen der Componente aufgerufen.
procedure TRichTextBoxAdvanced.InitComponent;
begin BorderStyle := System.Windows.Forms.BorderStyle.Fixed3D; FLeftRichTextBox := System.Windows.Forms.RichTextBox.Create; FMainRichTextBox := System.Windows.Forms.RichTextBox.Create; FSplitter := System.Windows.Forms.Splitter.Create; Controls.Add(FLeftRichTextBox); Controls.Add(FSplitter); Controls.Add(FMainRichTextBox); //Left RichTextBox with FLeftRichTextBox do begin Parent := Self; BackColor := Color.DarkGray; BorderStyle := System.Windows.Forms.BorderStyle.None; Dock := DockStyle.Left; ForeColor := Color.Black; ReadOnly := True; ScrollBars := System.Windows.Forms.RichTextBoxScrollBars.None; TabStop := False; Width := 20; end; //Right RichTextBox with FMainRichTextBox do begin Parent := Self; BorderStyle := System.Windows.Forms.BorderStyle.None; Dock := DockStyle.Fill; ScrollBars := System.Windows.Forms.RichTextBoxScrollBars.None; TabIndex := 0; end; //Splitter with FSplitter do begin Parent := Self; BorderStyle := System.Windows.Forms.BorderStyle.FixedSingle; Cursor := System.Windows.Forms.Cursors.VSplit; Dock := DockStyle.Left; Enabled := True; TabStop := False; Width := 20; end; end; die FMainRichTextBox bedeckt das gesamte panel und darüber liegen die LeftRichTextBOx und der Splitter, Splitter ganz links und daneben dann leftrich. ich versteh nicht warum das nicht korrekt auf dem panel dockt. durch Control.Add sind doch alle 3 Objekte childs des Panels. |
Re: Winforms Panel Problem bei Child Componenten
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass du NICHT nach ![]() Dort findet man zum Beispiel ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr. |