![]() |
Pacal: Window, Clrscr, wie Window verlassen
Liebe Mitleidende,
ich versuche gerade ein altes PAscalprogramm zu verwenden: Darin wird die Prozedur Window (Unit Crt) verwendet. Wenn man danach ClrScr aufruft, löscht er aber nur das aktuelle (aktive Fenster). Wie kann ich dieses Fenster verlassen? Ich will den ganzen Bildschirm schwarz haben. In einem anderen Programm ist er gar nicht erst in das Window gegangen: uses crt; var c:char; BEGin clrscr; writeln('hallo'); window(1,5,30,30); {gotoxy(21,31);} writeln('im fenster'); while not keypressed do; c:=readkey; clrscr; while not keypressed do; End. Danke. |
Re: Pacal: Window, Clrscr, wie Window verlassen
Bitte Code in Tags setzen!
thx! |
Hi.
(ungetestet, sollte aber funktionieren) Lösung 1: (hat den Nachteil, dass das aktuelle Window verloren geht)
Delphi-Quellcode:
Lösung 2: (ohne Nachteil)
procedure GanzenBildschirmLeermachen;
begin Window(1, 1, 80, 25); ClrScr; end;
Delphi-Quellcode:
//edit2: Ich hatte dich missverstanden... :wall:
procedure GanzenBildschirmLeermachen;
var screen: array[1..25, 1..80] of word absolute $B800:0000; x, y : integer; begin for x := 1 to 80 do for y := 1 to 25 do screen[y, x] := $0700; end; //edit3: Nachteile dazugeschrieben |
klar.. aber ich will das gesamte dos-fenster scwärzen und nicht nur das mit window(a,b,c,d) gewählte teilfenster
aber bleib dran.. |
Hi.
Zitat:
//edit: Zugegeben: Ich hatte zuerst gedacht, du willst den ganzen Bildschirm (nicht im Vollbildmodus) schwarz machen (edit2:) und (edit3:) habe (/edit3) später meinen Beitrag abgeändert. |
:thumb: cool, Danke!!!
:kiss: wir hatten window(0,0,.,.) gewählt, und da wars grütze... der_boss |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |