Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Bilder schneller laden (https://www.delphipraxis.net/49417-bilder-schneller-laden.html)

Marvel 11. Jul 2005 01:19

Bilder schneller laden

hi Leute,
ich will n Prog machen, mit dem man viele Bilder nacheinander angucken kann. nun hab ich das Problem, dass der Loadfromfile- Befehl zu langsam is... es also nervige wartezeiten beim laden gibt. gibts da irgendwelche Units oder Befehle, mit dem man das beschleunigen kann?
is übrigends eigentlich nur für JPGs nötig.
danke
Marvel

Luckie 11. Jul 2005 01:48

Re: Bilder schneller laden

Nun ja, LoadFromFile wird intern auch nur irgendwo die API Funktion MSDN-Library durchsuchenCreateFile aufrufen. Du wirst damit leben müssen. Einzige Lösung, die mir ein viele, lad die Bilder schon vor, während das vorherige noch angezeigt wird.

Marvel 11. Jul 2005 16:38

ja... das wär n annehmbarer Ersatz... (warte immer noch auf andere Vorschläge, falls die jemand haben sollte)

ich hab also n Image, in das nacheinander Bilder geladen werden. Wie und vor allem wohin lad ich die anderen vorher? Muss ich da extra Images machen oder kann ich das auch in irgendwelchen Variablen speichern?

Luckie 11. Jul 2005 16:52

Hm, versuches mal in einem Array of TPicture.

Marvel 11. Jul 2005 17:41

ähhm... frag mich bitte nich, warum, aber der will das nich in TPicture oder TGraphic oder so laden. ne Idee?

Marvel 11. Jul 2005 17:52

mit nem Array von TImage gehts...
(wer das nochmal verwenden sollte: P[x]:=TImage.Create(Form1) vorher nich vergessen!)

Khabarakh 11. Jul 2005 18:11

Wenn alle Bilder auf einem Image angezeigt werden sollen, ist das Ressourcenverschwendung. Besser wäre ein Array (oder gleich eine TObjectList) mit TBitmaps.

Marvel 11. Jul 2005 20:34

da ich aber jpegs hab, isses mit TBitmap auch nich besser, oder?

was is eine objektlist?

Khabarakh 11. Jul 2005 20:42

Zitat:

Zitat von Marvel
da ich aber jpegs hab, isses mit TBitmap auch nich besser, oder?

Im Arbeitsspeicher liegen alle Grafiken als reine Bitmaps vor, ist also Jacke wie Hose. Mir ging es aber um das ganze andere Zeugs, das TImage außer seinem Bitmap noch mit sich herumschleppt.
Zitat:

Zitat von Marvel
was is eine objektlist?

Delphi-Referenz durchsuchenTObjectList, da werden Sie geholfen :wink: .

Luckie 11. Jul 2005 20:49

Zitat:

Zitat von Marvel
ähhm... frag mich bitte nich, warum, aber der will das nich in TPicture oder TGraphic oder so laden. ne Idee?

Dann bist du selber Schuld:
Zitat:

Mama, Mama, kann ich mal dein Auto haben? Aber gibt mir nicht die Autoschlüssel, das will cih nicht.
:roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2