![]() |
PHP: Domain herausfinden..
Hi,
ich habe im Ordner images/idcard (vom Hauptverzeichnis aus gesehen) eine PHP-Datei und möchte dort die Domain vom Hostserver eingeben. Gibt's irgendeine Möglichkeit? Ich meine z.B. " + getDomainName + " oder sowas! |
Re: PHP: Domain herausfinden..
schau mal an, was in $_ENV alles drin ist. glaube aber nicht, dass da die domain drinsteht.
dann könntest du noch im Referer ( $_SERVER['HTTP_REFERER']) nachschauen, da steht die domain komplett drin. aber auch nur, wenn der user zuvor bereits auf deiner seite war, und ausserdem ist der referer nicht fälschungssicher. wofür brauchst du es denn? |
Ohje, schwierig zu erklären..
Also ich möchte - vorausgesetzt meine Server-URL ändert sich - dass der Quellpfad sich automatisch den Weg zum Verzeichnis sucht und die URL ausgibt. Einigermaßen klar? :D |
Wozu genau musst du die URL ausgeben lassen? Kommt es dir zum Beispiel auf den Pfad von Grafiken an, dann kannst du ja einfach mit relativen Pfaden arbeiten.
|
Und wie geht das? Kein Plan davon ^^
|
../ = überverzeichnis
wenn du folgende struktur hast: server/img server/img/sth/image.gif server/develop/php und nun von server/develop/php/script.php auf ein bild zugreifen willst, geht das folgendermassen:
Code:
das heisst, du bist erst in PHP. dann schaltest du eins höher auf develop, und dann eins höher auf server. dann musst du dich nur noch nach unten auf /img/sth/ hangeln, und bist schon fast da. :-D
$res = imagecreatefromgif('../../img/sth/image.gif);
|
Hat sich erledigt. ;)
|
in den meisten Fällen (je nach Konfiguration) dürfte wohl $_SERVER["SERVER_NAME"] das gewünschte enthalten
|
Zitat:
Es geht nämlich um den Bilderuploadservice und um den zu nutzen, muss man vorher auf eine Seite (Bild hochladen) und wenn's hochgeladen ist wird dann die URL angezeigt. ;) Vielen Dank! |
Ich würde den Referer auf keinen Fall dazu verwenden. falls du einfach nur wissen möchtest, ob das Formular gesendet wirde, o.ä. baue ein input-Feld mit type=hidden ein, dann kanst du auf diese Variable prüfen ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr. |