![]() |
Frame in dll erstellen und im Hauprogramm laden
Hi
ich wollte mal frage wie ich ein Frame in einer dll ablegen kann und dieses im Haupprogramm laden kann. Wenn ihr Tutorials oder ähnliches hatte würde das schon reichen. MfG BastardOp |
Re: Frame in dll erstellen und im Hauprogramm laden
Hallo :hi:,
ich weiß noch nicht mal was ein Frame ist, aber vielleicht kann man das genauso mchen wie mit einer Form. Guck mal ![]() Ich hoffe es hilft dir weiter. ;) Und nicht hauen, wenn nicht. :( MfG freak |
|
entweder leigts an der uhrzeit oder an mir aber in den beiden threads wird für mich nicht wirklich ersichtlich wie ich ein Frame bzw eine Form in einer dll erstelen kann.
sorry |
Hallo :hi:,
es ligt bestimmt an der Uhrzeit. ;) Die Unit in der das Formular aus der .dll aufgerufen wird:
Delphi-Quellcode:
Der Inhalt der Project2.dll:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; procedure DLLFormShow; stdcall; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure DLLFormShow; stdcall; external 'Project2.dll'; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin DLLFormShow; end; end.
Delphi-Quellcode:
Benutzte Quellen:
library Project2;
{ Wichtiger Hinweis zur DLL-Speicherverwaltung: ShareMem muß sich in der ersten Unit der unit-Klausel der Bibliothek und des Projekts befinden (Projekt- Quelltext anzeigen), falls die DLL Prozeduren oder Funktionen exportiert, die Strings als Parameter oder Funktionsergebnisse übergeben. Das gilt für alle Strings, die von oder an die DLL übergeben werden -- sogar für diejenigen, die sich in Records und Klassen befinden. Sharemem ist die Schnittstellen-Unit zur Verwaltungs-DLL für gemeinsame Speicherzugriffe, BORLNDMM.DLL. Um die Verwendung von BORLNDMM.DLL zu vermeiden, können Sie String- Informationen als PChar- oder ShortString-Parameter übergeben. } uses SysUtils, Classes, Forms; {$R *.res} procedure DLLFormShow; var dllForm: TForm; begin dllForm := TForm.Create(Application); try dllForm.ShowModal; finally dllForm.Release; end; end; exports DLLFormShow; begin end. ![]() ![]() MfG freak |
das versteh ich ja auch soweit ABER wie kriege ich des Formular (also die *.dfm und die ganzen procedure die zum formular gehören) in die dll rein? Das wird für mich nicht ersichtlich
|
auf die gleiche Art und weise wie bei einem normalen Exe-Projekt auch. Ein neues Form anlegen und dieses muss dann eben dynamich erstellt werden.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |