![]() |
2x Thread
Hallo!
Ich habe mich jetzt mal mit dem Thema Threads beschäftigt (Tutorials, etc. gelesen), komme aber eigentlich nicht wirklich drauf, wie das funktionieren soll. Eigentlich möchte ich nur 2 Quelltextzeilen zur gleichen Zeit starten (zbsp. 1x: Label1.Caption:='1'; 1x Label2.Caption:='2';). Kann mir wer dazu vielleicht ein kleines Beispiel machen? thx |
Re: 2x Thread
ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
damit werden 2 Threads gestartet die etwas gleichzeitig machen können und der Hauptthread läuft weiterhin.
type
TYourThread1 = class(TThread) protected procedure Execute; override; end; TYourThread2 = class(TThread) protected procedure Execute; override; end; [...] procedure TYourThread1.Execute; begin DoSomeThing1 end; procedure TYourThread2.Execute; begin DoSomeThing2 end; [...] TYourThread1.Create(False); TYourThread2.Create(False); Zu deinem Beispiel - die Caption der Labels ändern passt das allerdings nicht. Denn wenn du die Labels aus dem hautpprogramm (HauptThread) änderst solltest du dies mit dem Hauptthread synchronisieren damit es nicht zu fehlern kommt und somit wären die Threads schon wieder überflüssig. |
Re: 2x Thread
k danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |