![]() |
Typenumwandlungen?
Die meisten kann man ja fein alle in einen String wandeln. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
Doch wie geht das umgekehrt. Z.B. einen String in einen Integer wandeln?
integer.toString;
|
Re: Typenumwandlungen?
|
Hallo.
Ich bekomme noch nichtmal tostring hin... folgendes Problem: Ich lasse in einer Schleife einen Counter hochzählen. Anschließend will ich eine Ausgabe in der Art "Es gab "+wert+" durchläufe" erzeuegen. Ich bekomme immmer einen type mismatch error. Dann hab ichs mit tostring(wert) und wer.tostring() probiert, klappt aber auch nicht... Kann mir BITTE irgendwer schreiben wie das geht? Hab auch schon im Forum gesucht, aber nichts passendes gefunden... achja, Convert.tostring hat auch nicht geklappt (muß man evtl. was spezielles per USES einbinden?). Folgende Infos noch: - "wert" ist vom Typ integer - Ich entwickle unter Delphi 2005 - Das Programm ist keine .NET Anwendung sondern eine "normale" Delphi Forms Anwendung... Gruß Tyron |
Sorry, ich kann dein Problem wirklich nicht nachvollziehen.
ToString wird bereits in Object virtuell deklariert und somit wird alles, was du in .Net unter Finger bekommst (außer in unsafe Code) ToString besitzen. Folgendes ist also in .Net korrekt:
Delphi-Quellcode:
Es gibt dann auch noch:
10.ToString();
Delphi-Quellcode:
Generell kann ich nur empfehlen die Doku des .Net SDKs zu kosultieren. Da findet man dann auch
Convert.ToString(10);
Convert.ChangeType(10, typeof(String));
Delphi-Quellcode:
Integer.Parse('10');
|
und strings mit + zusammenzusetzten sollte man auch nicht tun,
entweder mit dem StringBuilder zusammensetzten oder per Format (System.String.Format('{0}-{0}', [MyVar.ToString])) |
Diese Routinen gibt es nur in .NET, wenn du Delphi WIN32 nimmst, musst du auch andere Routinen nehmen:
IntToStr StrToInt Was die jetzt im einzelnen machen dürfte wohl selbsterklärend sein :wink: |
Win32? Krass! Das hatte mein Hirn wohl ausgeblendet. :shock:
|
Danke für die Tips. Werde ich nachher mal ausprobieren.
Jip, war für Win32... danke trotzdem auch für die .NET Tips - vielleicht werden mir die später mal zu Nutze! ;-)) mfg tyron |
Zitat:
|
Wenn das nicht gerade eine auf .NET beschränkte Aussage ist (davon hab ich nämlich null Ahnung :???: ) würde ich mal sagen, dass es kompletter Blödsinn ist.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:21 Uhr. |