![]() |
Delphi IDE spinnt
Ich habe das Problem, das die Delphi IDE ständig anfängt zu spinnen.
Fehler: - Zum einen werden Dinge die selbst der CodeExplorer vorschlägt einfach rot unterkringelt. (Halb so wild, ist lediglich ein Optischer Fehler, der einfach einen Newbie wie mich nur nervös macht) - Dann verliert mein Formular gelentlich die Events wie Click oder Load, ein neuzuordnen mach die IDE fast unmöglich (Fehlerbeseitigung: Löschen aller Event-Proceuduren aus Implement und Interfaceteil, neues Hinzufügen per IDE und upcoden des alten Codes) - DataGrid erzeugt gelegendlich Fehler beim Programmstart, erst ein löschen und neu festlegen wirkt (manchmal) Edit: Gibt es eine Einstellung die das verhindern kann? Edit2: Fehler: - VCL-Designer zeigt verschiedene Elemenet gar nicht mehr an oder gar die ganze Form ist leer |
Re: Delphi IDE spinnt
hast du irgendwelche zusatztools installiert (GExperts etc.)? Bestehen die Fehler auch noch nach einer Delphi Neuinstallation?
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "Die Delphi-IDE" verschoben.
|
Das mit den falschen Fehlern und dem Löschen von Ereignissen ist mir auch schonmal aufgefallen. Vielleicht ist das ein Fehler von Delphi.
|
Keine Zusatztools. Ist ein frisches Projekt, auf einen frischen Delphi.
|
Zitat:
Bei meiner PE funktioniert der Delphi.Net Designer überhaupt nicht. Ich kann damit aber ganz gut weiterleben. ;) Aber Taladan dürften die Macken ziemlich nerven, da er anscheinend gerade .Net mit Hilfe eines Buches für D.Net kennenlernen will... |
Zitat:
|
Zitat:
Genauso verhält es sich auch bei manchen voreingestellten Items an ListViews... Echt nervig. :roll: mfG mirage228 |
Neuer Fehler. Delphi hat alle Events einfach wahllos verteilt. So sind auf Tabbuttons plötzlich events aus anderen units gelandet, auf grids welche von buttons und auf buttons die onload ereignisse :wall: . So langsam frag ich mich echt, ob ich bei delphi bleiben soll. Wenn das mal passiert ist das ja ok. aber doch nicht jeden zweiten Tag!
Ich war ja schon am überlegen ob ich mir Pro hole, aber nu, wenn das schon bei der Personaledition funktioniert, wie soll das erst bei den erweiterten Funktionen der Pro Variante funktionieren. PS: Bin zimlich stinkig, weil Delphi mir irgendwi mein komplettes Dataset (es läd meine XML dateinen scheinbar nicht mehr)zerhauen hat und mein Programm nu überhaupt nicht mehr funktioniert! Ich darf alles neu Programmieren. <- Wer da hilfe weiß, bitte bescheid geben |
Zitat:
Wenn ja kannst du daraus ein typisiertes DataSet anlegen. Jetzt wirfst du alle DataTables und DataColumns aus dem Designer code und ersetze den Typen deines alten DS mit dem des typisierten. So reduziert sich der Code, den der (etwas "schusslige") Designer von Delphi verwalten muss *und* du kannst direkt auf deine Tables/Column zugreifen ohne dir 'nen Wolf zu casten. Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:30 Uhr. |