![]() |
[Non-VCL] TabControl - Wie geht's weiter?
Wunderschönen Guten Abend alle zusammen,
eigentlich wollte ich ja keinen Thread aufmachen, aber im Moment komme ich einfach nicht weiter. Also, folgendes Problem: Soweit bin ich bis jetzt gekommen:
Delphi-Quellcode:
Was ich vorhabe:
var
hwndTab: DWord; tie: TTCITEM; function WndProc(hWnd: HWND; uMsg: UINT; wP: wParam; lP: LParam): lresult; stdcall; begin case uMsg of WM_CREATE: begin [...] hwndTab := CreateWindow(WC_TABCONTROL, '', WS_VISIBLE or WS_CHILD or TCS_BUTTONS or TCS_FLATBUTTONS or TCS_MULTILINE, 0, 0, 400,280, hWnd,0, hInstance, nil); tie.mask := TCIF_TEXT or TCIF_IMAGE; tie.iImage := -1; tie.pszText := 'Main'; Sendmessage(hwndTab,TCM_InsertItem,0,Integer(@tie)); tie.pszText := 'Additional Info'; Sendmessage(hwndTab,TCM_InsertItem,1,Integer(@tie)); tie.pszText := 'More Additional Info'; Sendmessage(hwndTab,TCM_InsertItem,2,Integer(@tie)); tie.pszText := 'About && Help'; Sendmessage(hwndTab,TCM_InsertItem,3,Integer(@tie)); end; [...] end; Ich möchte in NonVcl TabControls verwenden, die sich so verhalten wie TPageControl und TTabsheet. Tja, jetzt habe ich da meine wunderschönen Tabs auf meinem Formular. Aber wie bekomme ich denn jetzt meine Controls dazu, auf die Tabs zu reagieren. Ich habe mir ein paar Beispiele in C angesehen, aber irgendwie blicke ich da nicht wirklich durch. Und weder Google noch die DP noch das DF konnten mir helfen. (Zumindestens nicht mit "TTCITEM"). Wie kann ich also soetwas wie die einzelnen Seiten bei TPageControl hinbekommen und wie plazieren ich dann meine Controls darauf? (Wie ich generell Controls erstelle, weiß ich schon, so is' das ja nicht...) mfg Daniel hilfe.... Selbst in einem französischem Forum hab' ich schon gesucht. Und das soll was heißen... |
Re: [Non-VCL] TabControl - Wie geht's weiter?
Du willst deine Controls auf die Seiten verteilen?
Delphi-Quellcode:
TPageControl erstellen
Control (z.B. Button) erstellen Button1.parent := TabSheet2; |
Zitat:
(das müsste doch von aleine gehen, wenn die Controls auf den Tabs liegen :gruebel: ) |
Eigentlich ja, MrKnogge.
Mit anderen Worten: Daniel G, wir brauchen mehr Infos. :stupid: Und mir fällt gerade auf, dass es in den Win32-API-Tutorials kein Kapitel darüber gibt. Luckie? :gruebel: |
Die erste fundamentale Erkenntnis vorneweg: Tab controls enthalten keine Childs!!! Nie! <- immer im Hinterköpfchen behalten.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Jetzt fragst du dich sicher, wie du an OnSelChange() kommst?! Guckst du hier:
WM_NOTIFY:
begin hdr := PNMHDR(lParam); case hdr^.code of TCN_SELCHANGE: begin OnSelChange(hdr^.hwndFrom); end; end; end; http://assarbad.net.local/stuff/!export/ancient/useless_oldstuff.rar Enthalten ist u.a. eine PropSht.zip - die ist was du suchst. Zitat:
Bei weiteren Fragen einfach bescheidsagen!! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ach ja ... natürlich kann man auch einzelne Controls statt Child-Dialogen in den Tabs anzeigen ... nur irgendwie ist das leichter Overkill. @Fragesteller: Hätte da noch eine Variante wie man es noch ein wenig eleganter lösen kann. Allerdings muß ich es für Delphi noch eintippen - wann kommt bloß endlich mein direktes Delphi-Hirn-Interface. Hatte ich doch schon vor 5 Jahren bestellt :wall: |
Zitat:
Hm, was mir aber einfällt, ich habe für die Systemsteuerungs-Demo Tabs verwendet. Aber war das nur ein TabControl (wie Daniel will), oder gehörte das zu den PropertySheets (s. Assistenten-Tutorial)? :gruebel: Ich glaube letzteres. Muss ich noch mal nachschauen. |
Zitat:
Normalerweise erstellt man eben Child-Dialoge die dann noch bestimmte (Fenster-)Stile brauchen. Man kann zugunsten besserer Lokalisierung sogar den Dialogtitel benutzen um den Tabtitel zu setzen :mrgreen: ... |
Hollà die Waldfee. Ich hatte zwar gehofft, das mir vllt. jemand helfen kann, aber mit so vielen Antworten habe ich dann doch nicht gerechnet.
Also, der Reihe nach: (wer war es noch, der es nicht ausstehen konnte, wenn ein Beitrag mit zigtausend Zitaten gespickt war? :mrgreen: ) Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank Daniel |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Vielen Dank! P.S.: 56k is' doch noch originell... :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:39 Uhr. |