![]() |
Datenbank: MySQL • Version: 4.1 • Zugriff über: ZeusDbo
Komponente zur Formatierung des SQL WHERE Teils?
Ein paar Worte vorab:
"Seid gegrüßt Delphianer, ich bin neu hier!" :hi: Ich komme von ![]() Delphi Praxis jetzt entdeckt! Find ich besser diese hier, zumal hier auch mehr Besucher sind und die Funktionalität ist auch viel besser! So und jetzt zu meiner Frage: Kennt jemand eine Komponente die mir die Schuchabfrage an DB vereinfacht? Also im prinzip eine Komponente die den WHERE Teil eine SQL Abfrage Formatiert und halt irgendwelche Zusatzfunktionen wie Gruppierung der einzelnen Terme (Klammersetzung) und LOGIC Änderung die AND's und OR's und Vergleichsoperatoren ändern! Die Komponente sollte halt den WHERE Teil Syntaxoriginel nachbilden! |
Re: Hallo Delphianer, bin neu hier und habe eine Frage! WHER
Hallo JRegier,
erstmal herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS. Bitte aendere doch deinen Titel, damit man leichter erkennt was dein Problem ist. Danke :) Greetz alcaeus |
Re: Komponente zur Formatierung des SQL WHERE Teils?
Herzlich willkommen in der Delphi-PRAXiS.
Das was du vermutlich suchst nennt sich Query Builder. Es gibt bestimmt gute Opensource Komponenten / Programme. Falls es was kosten darf schau dir den mal an ( ![]() Schöne Grüße, Jens :hi: |
Zitat:
zeigen aber wenn es läuft poste ich ein Screenshot was ich im Prinzip meine! Na ja ich kann's umgefähr erklären: Die Komponente die ich gemacht habe hat noch nicht 100%ige Funktionalität ich hatte zwar am Anfang bei jedem Feld ein Button Suchen wenn ich darauf Klicke öffnet sich diese Komponente(Frame) und dieses Feld ist drin, also 1) Feld = ' ' <- ist eine TEdit Komponente drin da kann ich dann den Wert eingeben nach dem ich suche 2) Wenn ich nochmal auf suchen beim selben/anderen Feld klicke kommt das Feld dazu und es wird mit AND verknüpft FeldX = ' ' AND FeldY = ' ' 3) Wenn ich auf den Vergleichsoperator klicke zeigt sich eine offene ComboBox mit =, <=, >= usw.. 4) Wenn ich auf die Logische Verknüpfung klicke zeigt sich die offene ComboBox mit AND, OR, AND NOT usw.. 5) Wenn ich markiert habe und auf ein Button () Klammer klicke wird gruppiert/klammersetzung! Das klappt auch Der Schwierigkeitsgrad ist hierbei, und hier hat meine Komponente noch nicht die 100% Funktionalität, ist beim verschieben/"neu anordnen", da stimmt nicht immer die SQL Syntax. Also verschieben klappt schon aber eben nicht immer! Was ich jetzt Reformiere ist: mir gefallen die Komponenten an jedem Feld nicht, also die Sortieren CheckBox Auf/Absteigend Button und des Suchbutton! Ich bringe ein Button in der Navigationsleiste an mit dem sich Such/Sortierfenster öffnen lassen und dann mach ich es möglich per Drag&Drop Felder dazuzuziehen! |
Jetzt verstehe ich noch weniger :roll:
Wenns irgendwie geht, gib uns doch mal einen Screenshot und eventuell den Source der nicht funktioniert. Sonst wird schwehr ... :hi: |
Zitat:
Aber ganz einfache frage wie wird allgemein in DB Anwendungen Suchabfrage gemacht? Man muß ja dem User das suchen vereinfachen bzw.. derjenige der kein SQL versteht und es sollen komplexe Suchabfragen ermöglicht werden, mit AND OR Verknüpfungen und Klammersetzung! Ganz allgemein schon mal gesehen wie vereinfachte Suchabfragen aussehen? (Diese Frage erklärt eigentlich was ich will) |
Für mich hört sich das nach einem SQL-Parser an, was Du suchst. Das Ding soll eine gegebenen SQL-Abfrage in die einzelnen
Klauseln: Felder,Tabelle, Einschränkungen, Ordnung zerlegen und dann wieder mit Deinen Umstellungen zusammenbauen oder? ![]() Grüße // Martin |
Abwarten und Tee trinken. :-D Ich poste später ein Screenshot, wenn das Programm nach Reformation wieder
läuft, weil die Komponente zur Laufzeit erst den WHERE Teil bildet! |
Zitat:
![]() aber läuft jetzt super! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr. |