![]() |
Prozeduren
Hallo,
ich möchte gerne eine Prozedur schreiben, die bestimmte Buttons und Edits enabled bzw disabled. Doch es scheitert bei mir schon ganz am Anfang:
Delphi-Quellcode:
Warum klappt das so nicht ? :/procedure en(); begin button1.enabled:=false; end; Danke im Vorraus |
Re: Prozeduren
Mach die Prozedur zu einer methode deiner Form, damit er die Komponenten auch kennt. Und für das nächste mal: 'Warum klappt das nicht?' ist eine nicht gerade sehr aussagekräftige Fehlerbeschreibung. :roll:
|
Und im Kopf der Prozedur gehören keine Klammern ans Ende, auch wenn keine Parameter erwartet werden. Bei C und JAVA, zum Beispiel, ist das der Fall, jedoch nicht in Pascal.
|
Hi,
dasnke fuer die schnellen Antworten, doch wie mach ich zur Methode? habe irgendwas von inherited gelesen, doch wie wendet man das richtig an ? |
Guck dir dochg mal deine ButtonClick Prozeduren an und / oder les ein Klassen Tutorial.
|
ahhhhhh.
super danke! |
Hallo,
erst musst du deine Methode im Interface Teil eintragen
Delphi-Quellcode:
dann unter Implementation
procedure SetEnabled(Status: Boolean);
Delphi-Quellcode:
Aufruf so:
procedure TForm1.SetEnabled(Status: Boolean);
begin Button1.Enabled := Status; end;
Delphi-Quellcode:
Florian
SetEnabled(false); //true = enabled = true; false = enabled = false;
|
Nur als Tipp, ich weiß nicht, ob es bei dir zutrifft, aber es sieht ganz danach aus. Bevor du in einer Prozedure alle Controls aktivierst und in einer anderen die selbigen deaktivierst, übergib duch als Parameter den Status:
Delphi-Quellcode:
procedure Enable(Status: boolean);
{ ... } procedure TForm1.Enable(Status: boolean); begin Button1.Enabled := Status; {...} end; { ... } //Aufruf Enable(true); //oder auch Enable(false); Nachtrag: :wall: Dann hätte ich mir das Getippe ja sparen können, oder es hätte wenigstens ein roter Kasten kommen können, dass geantwortet wurde. :roll: |
das ist super hilft mir sehr!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr. |