![]() |
Datenbank: mysql • Version: 4.10x • Zugriff über: zeos
could not convert variant of type (null) into type (s
Hallo,
schreibe ich eine Anwendung die auf mysql zugreift. Da sind mehrere Tabelle und query, wenn das Programm ausführe bekomme ich diese Fehlermeldung: could not convert variant of type (null) into type (string) mehr nicht, ich weis weder was das heißt noch von welche query kommt. Wie kann ich es rausfinden? Grüße. Xaver |
Re: could not convert variant of type (null) into type (s
was ist Zeos? Ist das das Programm welches du ausführst woraufhin dann die Fehlermeldung kommt?
Grundsätzlich bedeutet die Fehlermeldung dass du versuchst eine Variable eines bestimmten Typs in eine andere Variable umzuwandeln, welche nicht kompatibel sind oder so ähnlich hier vermutlich eher: du hast eine Variable vom Typ Variant, der du noch keinen bestimmten Typ zugeordnet hast, Variant ist noch nicht festgelegt und kann verschiedene Variablen-Typen annehmen Im Laufe des Programms versuchst du den Inhalt deiner Variant-Variable in einen String umzuwandeln oder in eine Variable/Datenfeld des Typs String zu schreiben. Da Variant den Typ (null) (Fehlermeldung) aufweist, wurde der Typ der Variant-Variable also noch nicht festgelegt, somit vermutlich noch kein bestimmter Inhalt zugewiesen. Aus nichts kannst du nicht irgendetwas machen :mrgreen: Vielleicht hilft dir das weiter, wo jetzt der Fehler genau liegt, kann ich dir nicht sagen, ich kenne weder Zeos, noch deine Anwendung, noch deine Datenbank, noch deine Abhängigkeiten und Verknüpfungen - ich kenne nur deine Fehlermeldung, mehr konnte ich da nicht rausholen :duck: |
Zitat:
Zitat:
![]() Schönen Gruss, Fabian |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
var
daten : string; begin daten := query1['daten']; // macht Problem, wenn Feld NULL ist daten := query1.FieldValues['daten']; // dito daten := query1.FieldByName('daten').AsString; // funktioniert ohne Probleme |
Hallo,
danke für die Hilfe, jetzt geht. Xaver |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:20 Uhr. |