![]() |
Komponenten finden auch in Datenmodul wie??
Hallo
habe folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Dieser Stammt von meiner Query Komponente und sucht nach einem zugehörigen Grid.(Auch Komponente von mir) :zwinker:
function TMaxMySqlQuery.FsucheGridKomponente():TComponent;
var x : Integer; begin for x:=0 to Self.Owner.ComponentCount-1 do //Anzahl der Komponenten feststellen if Self.Owner.Components[x] is TMaxMySqlGrid then //Prüfen welche v. meinen Grid sind begin if (Self.Owner.Components[x] as TMaxMySqlGrid).Datasource.Name = Self.name then begin result:= Self.Owner.Components[x]; exit; end else result:= nil; end; end; Nun hab ich das Problem, das alle abfragen nur funzen wenn das Query auf dem hauptform ist aber nicht wenn es in einem Datenmodul ist weil dann wird kein Grid gefunden. :wall: Denke ich muß irgendwas mit dem Owner ändern aber was??? :gruebel: :coder2: |
Re: Komponenten finden auch in Datenmodul wie??
Hallo,
dann übergebe der Funktion als Paramter den Owner der Kompnente |
Re: Komponenten finden auch in Datenmodul wie??
Zitat:
Delphi-Quellcode:
ist eine private function von der Query-Komponente und soll auch nicht von außen
function TMaxMySqlQuery.FsucheGridKomponente():TComponent;
aufrufbar sein. :stupid: Mein Problem ist das das Query nicht das Grid befüllen kann. Und wenn ich zuviele Functionen Public mache verwirrt das ja nur. Denke ich werd das irgendwie anders lösen müssen :wall: Wenn sich jemand das komplette Projekt anschauen möchte kann man dies auf meiner Homepage unter Download machen. :mrgreen: Vielleicht hat ja jemand von euch eine bessere Idee :lol: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr. |