![]() |
If Abfrage mit mehreren Logischen Operatoren!?
moin jung und mädels,
ich hab ein Problem. kann mir vielleicht einer von euch sagen warum diese If Schleife nicht Funktioniert wie sie soll?
Delphi-Quellcode:
Ich gruebel da jetz schon ewig dran aber komme einfach nicht weiter. die bedingung arbeitet nur korrekt wenn typ "US Sniper" ist, also dem letzten wert von typ. bei den anderen drei typen liefert die abfrage ein falsches ergebnis.
if (typ = 'US AntiAir') or (typ='US AntiTank') or (typ='US Soldier') or (typ='US Sniper') and (Einheitenstatus='Friendly') then image.Picture:=Form1.Inf_gruen.picture;
SO long Richard |
Re: If Abfrage mit mehreren Logischen Operatoren!?
Was sollte denn eigentlich passieren?
Setze doch einfach ein paar klammern... |
Eventuell kann man bessert helfen, wenn du uns sagts, was du unter 'nicht funktioniert' verstehst. :roll:
|
and hat eine höhere Priorität als or
also wird die Operation so ausgeführt:
Delphi-Quellcode:
Abhilfe:
if (typ = 'US AntiAir') or (typ='US AntiTank') or (typ='US Soldier') or
((typ='US Sniper') and (Einheitenstatus='Friendly')) then
Delphi-Quellcode:
if ((typ = 'US AntiAir') or (typ='US AntiTank') or (typ='US Soldier') or ((typ='US Sniper'))
and (Einheitenstatus='Friendly') then [size=8][Edit]Eine Klammer zu viel...[/edit][size] |
Ich würde sagen, um die ganzen or gehört eine Klammer, je nachdem, auf was sich das and bezieht. Wenn das and zum letzten or gehört, müsste eine Klammer ans Ende.
|
ok jungs,
many THX klammernsetzung wars. folgende loesung funtz bei mir
Delphi-Quellcode:
if ((typ = 'US AntiAir') or (typ='US AntiTank') or (typ='US Soldier') or (typ='US Sniper')) and (Einheitenstatus='Friendly') then image.Picture:=Form1.Inf_gruen.picture;
nochmal vielen Dank euch allen´, hab wohl den wald vor lauter baumen nich mehr gesehn. ;) Bis denne, euer Richard |
Nebenbei: Abfragen mit Strings auf diese Weise sind sehr ineffizient. Verwende lieber eine lineare Aufzählung, z.B.:
Delphi-Quellcode:
type
TUnitType = (UT_US_ANTIAIR, UT_US_ANTITANK, UT_US_SOLDIER, UT_US_SNIPER); |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:13 Uhr. |