Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Mein Programm läuft nicht (https://www.delphipraxis.net/48781-mein-programm-laeuft-nicht.html)

sysadmin 30. Jun 2005 09:23

Mein Programm läuft nicht

Hallo,

Ich habe ein Programm mit Borland Delphi 5 geschrieben, aber es läuft nur auf Rechnern auf welchen Delphi installiert ist.
Woran kann das liegen?

Leider bekomme ich von Windows keine Fehlermeldung. Wenn ich das Programm starten will passiert nichts.
Ich verwende die ShellAPI und eine Paradox7 Datenbank.

Es sind alles Windows XP Pro Rechner. Auf zwei ist Borland Delphi 5 "Vollversion" installiert.

MFG

Claude

ltiefland 30. Jun 2005 09:26

Re: Mein Programm läuft nicht

Anscheinend verwendest Du eine Demo-Version von Delphi. Du merkst sonst nichts davon. Borland hat diese Einschränkung eingebaut, damit EXE-Dateien, die mit einer Demoversion erstellt wurden, nicht einfach weitergegeben bzw. weiterverkauft werden. Auf diese Weise will Borland den Verkauf seiner Software fördern. Es kann aber auch an der Demoversion einer Komponente(nsammlung), die Du installiert hast. Diese haben oft ähnliche Einschränkungen um den Verkauf der Komponente(nsammlung) zu fördern.

FAlter 30. Jun 2005 09:28

Hi,

ich glaube meine Glaskugel ist kaputt. Könntest du mehr Infos geben (Fehlermeldungen o. ä.) und einen Aussagekräftigeren Titel verwenden?

(Demoversion? Damit kenn ich mich nicht aus, aber die Zeit für die Demos von D5 müsste doch schon längst rum sein? Das hat doch ein Datumslimit, oder?)

Mfg
FAlter

ltiefland 30. Jun 2005 09:31

Zitat:

Zitat von FAlter
(Demoversion? Damit kenn ich mich nicht aus, aber die Zeit für die Demos von D5 müsste doch schon längst rum sein? Das hat doch ein Datumslimit, oder?)

Mfg
FAlter

Da könntest Du recht haben, aber ich sagte ja, daß es auch an einer Komponente(nsammlung) liegen könnte, von der er nur eine Demoversion hat.

PierreB 30. Jun 2005 09:32

Zitat:

Zitat von sysadmin
Hallo,

Ich habe ein Programm mit Borland Delphi 5 geschrieben, aber es läuft nur auf Rechnern auf welchen Delphi installiert ist.
Woran kann das liegen?

MFG

Claude

Verwendest du vielleicht Datenbanken ? Aber ein paar mehr Informationen wären echt nicht schlecht. :roll:

Treffnix 30. Jun 2005 09:34

Könnten auch fehlende DLLs, BDE oder ähnliches sein. Könnte auch daran liegen, dass die anderen Rechner unter Linux laufen und dein Programm für Windows ist, oder sie sind gar nicht eingeschaltet? Evtl. unterstützen sie auch den klingonischen Schriftsatz nicht ausreichend.

Wie wärs mit ein paar mehr Infos über dein Programm und was du darin verwendest(Datenbanken, etc) ?

axelf98 30. Jun 2005 09:38

Ich hatte schon mal das Problem, dass ich Active-X Komponenten (Chart-Komponenten) verwendet habe, die nur auf einem Rechner mit Delphi drauf sind. Auf einem anderen Rechner läuft es dann nicht...
Lösung:
a) Komponenten mitliefern (umständlich)
b) Alternativkomponenten oder was selber schreiben (ist eh immer besser!)

marabu 30. Jun 2005 09:53

Hallo Claude,

Zitat:

Zitat von sysadmin
Ich verwende ... eine Paradox7 Datenbank.

vielleicht hast du vergessen die Datenbank-Zugriffsroutinen (BDE) auf den störrischen Maschinen zu installieren.

Grüße vom marabu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.