![]() |
ShowModal und WindowState und MainMenue Problem
Hallo,
es dauert relativ lange, bis ich verzweifle, aber im moment bin ich soweit...... folgendes Problem: Form1 und Form2 erstellt, Form2 nicht autocreated; dann in Form1 einen button eingefügt und nachfolgendes eingefügt
Delphi-Quellcode:
Die Form2 wird korrekt maximiert eingefügt... logisch <g>
Form2 := TForm2.Create(self);
try Form2.WindowState := wsMaximized; Form2.ShowModal; finally FreeAndNil(Form2); end; Nun in Form2 ein MainMenu eingefügt (aber keine Item nichts). Die Form2 wird korrekt maximiert angzeigt.... noch logisch nun "Datei" als MenueItem einfügen (aber nicht mit Event belegen, braucht es nicht....) -> die Form2 wird "wsNormal" angezeigt..... :wall: :wall: :wall: und noch besser wird es wenn man statt ShowModal "nur" Show nimmt (aber sinnvollerweise FreeAnNil auskommentiert <g>).... wo wird das WindowState geschluckt ???? irgendjemand eine idee??? In Delphi 7 geht es korrekt, aber Delphi 8 (? habe ich nicht mehr...) bis zu der aktuellsten DelphiVersion (egal ob VCL oder VCL.net) geht es nicht.... HIIIIIIIIIIIIIIIILFE! :coder2: Danke für jeden sachdienlichen Hinweis.... :-) thomas |
Re: ShowModal und WindowState und MainMenue Problem
machs wieder in Delphi7
und schmeiß Delphi8 weg ... btw schommel versucht anstelle von Self in Form2 := TForm.Create(Self); ... mal Form2 := TForm.Create(Application); zu machen? bzw Application.CreateForm(TForm2, Form2); ? |
Ein MainMenu auf einer Form, die nicht die MainForm ist - keine gute Idee, auch wenn es geht.
Grüße vom marabu |
Hallo,
Delphi8 habe ich schon seit längerer Zeit in die Tonne getreten.... Ich brauche die Lösung aber für D2005..... die anderen Wege
Delphi-Quellcode:
führen (erwartungsgemäss) zum gleichen ergebnis :cry:
Form2 := TForm2.Create(Application); bzw
Application.CreateForm(TForm2, Form2); ? :-) thomas |
@marabu;
hmmm, so habe ich das "Main" bisher nicht gelesen..... :-) thomas |
Sagen wir mal so: wenn du drauf achtest, dass es sich bei deiner Form um ein primary window gemäß CUA (GUI StyleGuide) handelt - sprich ein Fenster zur abgeschlossenen Behandlung eines Objektes, dann ist ein MainMenu OK.
Neulich wollte jemand zwei MainMenus in einer Form haben - daran musste ich bei deinem posting denken... marabu |
Moin!
Was bedeutet CUA in deiner Aussage? Ich kenne das nur als "Computer-unterstützte Ausbildung", daher... MfG Muetze1 |
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe zwischenzeitlich einen Workaround bekommen:
Ändern vom Popupmode auf "pmAuto" Aber eine korrekte Lösung ist das nicht, mal schauen, was Borland sagt <g> :-) thomas |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr. |