![]() |
GLScene: Ausrichten von GLCubes auf einer GLPlane
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,
ich hab mal ne Frage zu GLScene. Ich fang damit gerade erst an und komme mit dem Ausrichten noch nicht so richtig klar :oops: Im Anhang sind zwei Bilder. Bild 1 ist so, wie es der Spieler sieht. Durch Zufall, hab ich mal die Kamerarichtung geändert (Bild2) und :shock: . Da stimmt ja was nicht. Die Cubes sind nicht richtig ausgerichtet. Meine Frage: Muss ich "rumprobieren" bis das passt, oder gibt es eine einfache Lösung um die Cubes auszurichten? (Am Rande der Plane). [edit] Richtige Datei hochgeladen [/edit] |
Re: GLScene: Ausrichten von GLCubes auf einer GLPlane
Irgendwie sind die beiden Bilder gleich :gruebel:
Möchtest Du die Quadrate weiter in das Plane setzen und ist das aus dem Demo-Files? |
Zitat:
[edit] Nein, dass ist nicht aus den Demo-Files, sondern nur relativ viel (ausser Quellcode) abgeguckt. Hab ja noch nie damit gearbeitet. Wenn das ganze mal läuft, dann schraube ich dranrum und schaue, was wo passiert [/edit] |
Aha, so sieht das aus. Ändere doch die Werte ein bissel im OI unter Position (halt ein wenig herumprobieren).
Mit GlSceneeditor > Cube1 (oder 2) auswählen dann im OI unter ShowAxes, den Wert auf True setzen, zeigt ein Koordinatenkreuz an (rot = x; grün = y; blau = z) als Hilfe. |
Zitat:
das ist mir bewusst. Das Problem ist ja nur, ich weiß ja nicht, ob es wirklich richtig sitzt oder ob es nur so aussieht, als sitzt es richtig. Ich glaube, es lag daran, das die Z Achse nicht richtig gesetzt war und es deswegen nicht gepasst hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr. |