![]() |
Ereignis OnAfterResize ?
Hi Leute,
hat jemand eine Idee wie ich ein Ereignis implementieren kann, das nicht wie OnResize andauernd, während des vergrößern, sondern nur einmalig, wenn das Vergrößern/verkleinern beendet wurde eintritt ? Der Hintergrund ist folgender : Ich muss bei eintreten ein größenänderung ein TImage in eine bestimmte Größe umrechnen, wenn ich dafür OnResize nehmen würde, dann herzlichen dank an die Performance. Also hat jemand ne Idee ? Gruß Data |
Re: Ereignis OnAfterResize ?
|
Hi Christian,
darauf denke ich basiert ja das Ereignis OnResize, und die Windows Message WM_SIZE tritt ja auch mehrfach ein ! Ich bräuchte eigentlich eine Message die einmalig nach dem Resize auftritt. Gruß Data |
Moin Data,
sorry, ich hatte es mir nicht angeschaut, und es mit denken versucht :wall: Danach hätte OnResize ja eigentlich auf WM_SIZING reagieren müssen. Selbst wenn ich WM_SIZE selber implementiere wird das dauernd aufgerufen :gruebel: |
Hi Christian,
ich habe mir gerade ne Quick and Dirty Lösung gebastelt : ne Variable LastResize : TDateTime; Im OnResize meines Controls :
Delphi-Quellcode:
Code des Timers(Intervall 50, Enabled auf false) :
LastResize := now;
if not Tim_CheckResizeEnd.Enabled then Tim_CheckResizeEnd.Enabled := true;
Delphi-Quellcode:
Aber es muss doch ne elegantere Lösung geben, oder ?
if (now - dLastResize) > 52/24/60/60/100 then begin
Tim_CheckResizeEnd.Enabled := false; // use beep just to check, if the after resize work well beep; // do after Resize stuff end; Gruß Data |
Delphi-Quellcode:
private
{ Private declarations } Procedure OnBeforeResize (var msg: TMessage); message WM_ENTERSIZEMOVE; Procedure OnAfterResize (var msg: TMessage); message WM_EXITSIZEMOVE; // implementation Procedure TForm1.OnBeforeResize(var msg: TMessage); begin //.. end; Procedure TForm1.OnAfterResize(var msg: TMessage); begin //.. end; |
Hi Toms,
genau das hatte ich gesucht, vielen Dank Data |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr. |