![]() |
Software Lizensierung
Guten Morgen,
ich hab da mal ein kleines Problem: Ich habe eine Software geschrieben, welche Freeware sein soll. Das heißt, jeder kann sie kostenlos und uneingeschränkt benutzen. Jedoch möchte ich das man die Software halt nicht frei verteilen und kopieren darf, sondern die Software nur von meiner Homepage herunterladen darf. (Also z.B. darf niemand die Software auf seinen Space uppen und zum download anbieten). Gibt es dafür schon eine fertige Lizens oder kann mir jemand sagen wie man sowas schreibt ? Thx |
Re: Software Lizensierung
Hi Pierre,
wenn du möchtest, dass deine Software weite Verbreitung findet, würde ich das nicht so machen. Andere Firmen, die eine Rückmeldung über die Verbreitung von Software haben wollen, bieten eine Freischaltung per E-Mail an (AVG z.B.). mfg BrunoT |
Zitat:
Ich erinnere mich da an das Winter Fun Pack von Microsoft, welches man ebenfalls nur direkt von der MS Homepage laden konnte. Downloadportale wie Chip.de dürften nur auf die MS Seite verlinken. Und genau sowas brauch ich, verstehst du ? ;) |
Die unkontrollierte Weitergabe von Programmen kann man nur durch eine eingeschränkte Online-Registrierung (siehe MS- XP-Registrierung) verhindern. :mrgreen:
Der Lizenztext ist geduldig. :-D Ich würde das Update oder den Online-Zugang von einem registrierten Download bei Euch abhängig machen. :idea: mfg BrunoT |
Zitat:
Gibt es nicht für solch einen Fall einen Lizenstext ? Oder reicht es wenn ich schreibe: Zitat:
|
Banküberfälkle sind auch verboiten. Und verhindert das selbige? das Problem ist doch nicht der Text, sondern wie kontrollierst du, ob selbiger eingehalten wird? Und wie schon gesagt wurde, es geht nicht.
|
Zitat:
|
Klar kannst du das machen, nur Aufwand und Nutzen werden sich wohl kaum entsprechen. Außerdem dürfte es recht schwer sein, alle "Bösewichte" zu finden, die dein Programm zum Download anbieten. Was bringt dich zu der Ansicht, daß du das Raubkopier-/Internetverteilungsproblem lösen kannst, wenn das bisher noch keiner anderen Softwarefirma gelungen ist? :gruebel:
|
Zitat:
Zitat:
//Edit: Vielen Dank für eure Antworten. |
Na,Na,Na :hi:
so war das nicht gemeint. Den Passus mit der Weitergabe kann man ja in der Lizenzvereinbarung mit unterbringen, aber gleichzeitig würde ich die Registrierung über die Homepage/E-Mail vorsehen. Desweitern würde ich reinschreiben, dass Download-Portale keinen direkten Download sondern nur eine Verlinkung anbieten dürfen. Die offiziellen Portale halten sich imho daran. An Sonsten mal solche Lizenztexte anschauen und abkupfern. Haftungsausschluss nicht vergessen. mfg BrunoT |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:48 Uhr. |