![]() |
Keyboard Input abfangen
Hallo,
Ich suche eine Möglichkeit, das Tastatur Input auf möglichst niedriger/system Ebene abzufangen (und in meinem Programm zu benutzen). Der Hintergrund ist, dass ich bei meinem Programm hotkeys benutze, aber nicht die registerhotkey funktion von windows benutzen möchte. Auch (globale) hooks sind, wie mir scheint, nicht die optimale Lösung weil zu ressourcenlastig(wichtig!) (weil eine DLL verwendet werden muss, die mit dem Hauptprogramm kommuniziert); dasselbe gilt für timer o.ä. Ich *hoffe*, es gibt dafür eine Möglichkeit, die nicht auf die dafür vorgesehenen winAPI calls zurückgreifen muss, bin aber auch für alles andere passende offen |
Re: Keyboard Input abfangen
Zitat:
Zitat:
Du musst einen der LL hooks nehmen. such mal nach WH_KEYBOARD_LL, da solltest du auf einen thread von mir und einen beitrag von hagen(? is schon länger her...) stoßen, in dem das ganze ausführlich dargelgt ist. dann gehts auch OHNE DLL. |
Nein, ich habe es mit globalen Hooks und DLL schon zum laufen bekommen - auch unter XP - (mit Hilfe des Assarbad-Tutorials), aber ich suche eben einen in meinem Fall besseren Weg.
Ich werde aber mal nach deinem Thread mit WH_KEYBOARD_LL suchen, danke soweit |
wahr wohl doch Flocke, und nicht hagen... :oops:
![]() hier is das gute stück, ganz unten is noch ne demo-app von Flocke dran! :-D |
Jo, scheint zu funktionieren. Ich werde damit mal mein Programm 'ausstatten'.
Danke, hast mir wirklich weitergeholfen :) |
Funktionert ausgezeichnet !
Aber wie kann ich denn aus dem in der Funktion durch vkcode weitergegebenen Zeichen-Nummer herausfinden, welche Taste gedrückt wurde ? Chr(vkcode) liefert z.B. für die Taste "#" ein "¿" ... |
|
Danke, aber bei mir geht das dann mit VKToChar(vkcode,0,0) nicht bei allen Zeichen. Zum Beispiel scheint der vkcode von "#" 191 zu sein - ab Zeichen 128 gibt die Funktion aber bei mir nur "" aus :/
edit : Ich hab auch mal versucht, toasciiex mit tounicodeex zu ersetzen, das hat aber auch nichts geändert. |
Update : Hab' es jetzt mit einer selbsterstellten Tabelle gelöst (wird dann wohl nur auf deutschen/mitteleuropäischen tastaturbelegungen vollständig funktionieren). Gibt es so etwas wie WH_KEYBOARD_LL eigentlich auch für maus input?
edit : natürlich WH_MOUSE_LL |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr. |