![]() |
Brauche Hilfe bei Elektronenflug Simulation
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
habe ein Programm geschrieben, was den Flug einer Probeladung zwischen 2 Ladungen simuliert. Leider funktioniert dieses nur in bestimmten Quadranten und ich weiß nicht wie ich dies in den anderen lösen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Anhang befindet sich das Programm. Mfg Toni |
Re: Brauche Hilfe bei Elektronenflug Simulation
Was bewirkt denn bitte schön die While Schleife:
Delphi-Quellcode:
Elektronen hören nicht auf zu fliegen, wenn eine if-Bedingung erfüllt ist.
While ((round(probex)) < q2x) do
|
Deinem Code kann ich nichts entnehmen. Wenn du nicht ein paar Mal wenigstens Kommentare benutzt oder sagst, was deine Variablen bedeuten wirds schwer, dir zu helfen.
Kannst du vielleicht mal die Grundidee deiner Simulation erläutern und sagen, was falsch läuft? |
Ich kann auch nur schwer nachvollziehen, was er rechnet. Meines Achtens ist sogar noch ein grober Denkfehler drin, wenn ichs richtig geblickt habe.
Sinn der Sache ist wohl: 2 Punktladungen Q1 und Q2 sindgegeben. Beide Ladungen erzugen ein elektrisches Feld E1 und E2. Das sind aber Vektorfelder, und dein erzeugendes Feld E=E1+E2 (vektoriell, versteht sich). Das find ich aber so nicht im Code. Dort steht Eges als Skalar, d.h. die Richtung des Feldes geht verloren. Da aber eine Probeladung q bewegt wird, so wirkt eine Kraft auf die Ladung F=qE, auch wieder vektoriell zu betrachten. Diese Information geht, wenn ich das richtig interpretiert habe, in der Simulation komplett unter. Aus Kraft F=ma (Masse mal Beschleunigung) kann dann im prinzip die neue Position bestimmt werden (auch wieder vektoriell): x = 1/2*a*t^2 + v0*t +x0 v0 und x0 wiederum Vektoren... |
So richtig Blick ich durch die untere AW noch nicht durch.
Wie kann ich das vektoriell umsetzen? In meinem Programm oben wird ein Kräfteparallelogramm aufgestellt udn über zig Winkelsätze + sinus und co alles möglich berechnet. Eure Lösung hört sich sehr plausibel an, allerdings weiß ich nicht wie ich das umsetzen kann. Nochmal zum Programm selber: 2 Ladungen unterschiedlicher Ladung fix auf der Oberfläche. Eine Probeladung soll von einer zur anderen Seite fliegen. Das isses eigentlich schon. Mfg Toni |
Zitat:
Schreib mal deine Idee und deinen Weg auf und warum das Problem falsch gelöst wird. Mit einem einzigen Parallelogramm wirst du da nicht hinkommen, da an jedem Ort eine andere Kraft auf das Teilchen wirkt. In deinem Programm vermiss ich auf jeden Fall das 'Epsilon 0' und ohne dass solltest du nicht in der Lage sein, die elektrische Kraft auf die Ladung berechnen zu können. Und welche Variable beschreibt die Masse deiner Probeladung? Und was beschreiben all die Variablen? |
Kannst du mal ne Zeichnung einscannen von deinen Parallelogrammen. Irgendwie blick ich aus den Formeln nicht so eindeutig was du da rechnest. Ich bin immer noch der Meinung, um die Bewegung zu simulieren, wirst du früher oder später auf die Gleichung x = 1/2*a*t^2 + v0*t + x0
|
[quote="Toxman"]
Zitat:
Aber das Problem das bleibt, ist die beschleunigte Bewegung. Um die kommst du nicht rum |
Zitat:
// Add: Mein Vorschlag: Mach es so, dass du das Teilchen immer ein paar ns mit konstanter Kraft fliegen lässt. Danach bestimmst du erneut die elektrische Kraft auf das Teilchen und lässt es so wieder einen Schritt weiterfliegen. Damit solltest du auf eine gute Näherung kommen können. |
Normieren heisst auf eins setzen, und spielt aber für dein Problem keine Rolle. Machen die Theoretiker gern, und arbeiten dann nicht im SI System, sondern im cgs-System. Wenn du bischen über den Ursprung von eps_0 suchst, wirst du feststellen, daß der in die Lichtgeschwindigkeit eingeht, und die normieren die Theoretiker auf 1.
Aber zurück zum Topic |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr. |