![]() |
published Property sichbar/unsichtbar?
Hallo,
kann man eine in einer eigenen Komponente definierte property im designer verschwindenlassen wenn der entwickler bei einer anderen property was anderes einstellt? sprich wie haben 2 Optionen in einer Komponente AuswahlModi: -Folder -File VerzeichnisAuswahlText: DateiAuswahlTitel: und nun ist es klar wenn der user File im designer von der Komponente auswählt das VerzeichnisAuswahlText entweder verschwinden sollte oder disabled wird. ist sowas möglich? wenn ja wie greetz |
Re: published Property sichbar/unsichtbar?
Ich habe bisher fast nur in D4 Komponenten entwickelt. Da war so was nicht möglich. Ich habe die einfach per Prozedur immer genullt, wenn einer da dann was ändern wollte.
|
Zitat:
Das PropertyGrid (und auch DataBinding standardmäßig) wird alle Properties ignorieren, die mit BrowsableAttribute(false) markiert sind.
Delphi-Quellcode:
Damit das funktioniert muss die Property _überschrieben_ werden. (Ich glaube D2005 kann das schon, oder? :gruebel: )
type
BaseClass = public class private fSomeProperty :Integer; procedure set_SomeProperty(value :Integer); public property SomeProperty :Integer read fSomeProperty write set_SomeProperty; virtual; end; implementation method BaseClass.set_SomeProperty(value :Integer); begin fSomeProperty := value; end; Mehr ist es nicht. :)
Delphi-Quellcode:
In C# muss man die Property noch "zu Fuss" durchgereichen. Sonst ist es genau das gleiche. ;)
uses
System.ComponentModel; type Descendant = public class(BaseClass) public [Browsable(false)] property SomeProperty :Integer; override; end;
Code:
Edit: :wall: Da hat mir wohl die Hitze und die vielen Buchstaben einen Streich gespielt...
using System.ComponentModel;
public class Descendant : BaseClass { [Browsable(false)] public override int SomeProperty { get { return base.SomeProperty; } set { base.SomeProperty = value; } } } Ich dachte du meinst generelles Verstecken... :oops: |
hm wenn das vieleicht nicht geht weiß jemand
wie man vieleicht einige sachen zusammenfassen kann? ich hab eine Komponente die aus nem Button und einem Edit besteht. Dort möchte ich jetzt anbieten das durch buttondruck entweder Dateiauswahl oder Verzeichnisauswahl erscheint. beide Dialoge haben jedoch eigenschaften die man ja mit der Komponente zur Designzeit verändern möchte wenn man unterobjekte hat kommt immer von + und dann klappt man eigentschaften aus die zu dem objekt gehören, kriegt man das auhc anders hin um -FolderDialog -Description -NewFolderButtonVisible -FileDialog -Title -Filter als struktur rein kriegt? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr. |