![]() |
Datenbank: ABS • Version: 488 • Zugriff über: Datascore
automatisch ein Primärschlüsselfeld erzeugen?
Wie kann man beim Erstellen einer Tabelle erreichen, das automatisch ein Feld als Primärschlüsselfeld erzeugt wird.
|
Re: automatisch ein Primärschlüsselfeld erzeugen?
Wozu soll denn das gut sein ? :shock: Ich würde mich jedenfalls herzlichst bedanken, wenn die DB mir einfach so Felder anlegt. :mrgreen:
|
Zitat:
|
Hi smart,
warum erstellt deine Freundin denn immer neue Tables? Ober vergisst sie den Schlüssel beim einfügen eines Datensatzes? Dafür gibts ja dann die Funktion Auto-Increment. Gruß Christian |
Zitat:
Gruß Heike. |
Was Du jetzt meinst, das ist ein zusammengesetzter Schlüssel. Der setzt sich aber normalerweise aus zwei unabhängigen Primary Keys der beiden Tabellen zusammen usw. usf. Oder ist das Thema nur : "Frauen und Technik" :mrgreen:
|
Zitat:
|
Da kommen wir der Sache schon näher. Es geht also doch um die Werte ? Die sollte man ja auch nicht vom User eingeben lassen. Das Ganze hängt jetzt aber gewaltig von der DB ab. Bei Paradox ist das Autoincrement und ich verwende Trigger (IB/FB). Deine exotischen Sachen kenne ich jetzt allerdings nicht und muß passen.
|
Zitat:
ja das ist möglich. Du mußt dann natürlich ein entsprechendes Feld in den abhängigen Tabllen haben. Felder können auch naträglich noch als PRIMARY KEY definiert werden. Wichtig ist nur, daß die Werte in dieser Spalte auch eindeutig sind. Daher ist AUTO INCREMENT für solche Felder immer die beste Wahl, wenn der Primärschlüssel "künstlich" sein soll, wie z. B. in einer User-Tabelle. Wenn Du ein Beispiel benötigst, so sage es mir einfach und ich stelle Dir hier etwas zur Verfügung. |
Ich habe schon alles mögliche programmiert, aber mit so einer dummen Datenbankprogrammierung tue ich mich sehr schwer
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |