![]() |
TChart: Punkte X/Y hinzufügen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo zusammen,
ich habe eine TChart-Komponente, der ich zur Laufzeit mehrere TFastLineSeries hinzufüge. Jede dieser LineSeries stellt eine Kurve da, deren Punkte mit ihren ganauen X/Y-Koordinaten vorliegen. Was ich also genau will, ist nichts anderes, als mehrere Punkte in ein Diagramm zu zeichnen, wobei alle Punkte einer Gruppe/Kurve verbunden werden sollen. Dies klappt auch schon ganz gut:
Delphi-Quellcode:
Nun, aber es funktioniert eben noch nicht 100%ig: :?
for i := 0 to Length(Curves) do begin
with Curves[i] do begin for i2 := 0 to Length(Points) do begin with Points[i2] do begin MyFastLineSeries.AddXY(X, Y); end; end; end; end; Zitat:
Mein Problem also: Wie kann ich eine Kurve im TChart zeichnen, ohne dass die einzelnen Kurvenpunkte umsortiert werden? Im Anhang kann man sich die ganze Problematik noch mal in Ruhe betrachten (der Einfachheit halber nur mit einer Kurve) :wink: Danke schon im Voraus für eure Antworten! :thumb: Grüße, Marco |
Re: TChart: Punkte X/Y hinzufügen
Hi,
das Zauberwort ist hier wohl Funktion. TChart geht einfach davon aus, dass es sich bei deinen Werten um eine Funktion handelt. Und nach math. Definition ist jede Funktion f(x) eindeutig, dass heißt für jedes x gibt es genau ein y. Was TChart dir also anzeigt, ist der Graph einer Funktion und der ist immer "sortiert". Du kannst nur gucken, ob es eine Series-Art gibt, die keine Funktion realisiert, die du für deine Zwecke verwenden kannst, aber denke nicht, dass TChart dass dafür geeignete Tool ist. Viel Glück, Gruß Unwissender |
Hallo Dochwisser, :wink:
danke für deine Antwort, wenn sie auch nicht gerade sehr erbauend war. :pale: :mrgreen: Zitat:
Zitat:
Ich hoffe, ihr wisst hier weiter... :wall: Gruß, Marco |
Spricht etwas gegen ein simples
![]() |
Zitat:
|
Ich kenne mich mit TChart aus, aber es sollte doch möglich sein, immer nach dem Zeichnen der Skala einen Code auszuführen (OnBeforeDrawSeries?).
Oder du wartest noch etwas (1 - 2 Wochen), dann habe ich wahrscheinlich die perfekte Komponente für dich :wink: . |
Das da kann so nichts werden. 8) Wie bereits gesagt, ist das ganze eine mathem. Funktion. Und diese ist nun mal so definiert, daß sie zu jedem x nur ein f(x) hat. Stelle Dir ein unteres Ende des C vor bei f(x)= 1 und das obere bei f(x) = 3. Beide aber für x = 1. Also ist es keine Funktion mehr (weil nicht eindeutig), sondern bloß eine Relation !
Selbst das PieChart ist eine Funktion, die allerdings die Werte im Kreis aufreiht. Zwei Kuchenteile haben da auch nicht den gleichen x-Wert !! Du mußt dir was anderes überlegen. :mrgreen: wg. "roter Kasten" :lol: : das wird nichts werden ! Der Canvas ist gefragt und sonst nichts ! |
Hallo!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Noch Ideen? :mrgreen: Gruß, Marco |
Hi Marco,
könnte man nicht so tun, als würde die Kurve aus zwei Serien bestehen? dazu Maximum suchen und die Kurve in zwei Serien aufteilen. mfg BrunoT |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |