![]() |
Keine doppelten Zufallszahlen mehr
Ich möchte ein Array mit Zufallszahlen füllen, wobei keine doppelt auftreten darf. Bis jetzt habe ich folgenden Code, es befindet sich aber irgendein Fehler drinnen, da ich noch doppelte Elemente bekomme.
Delphi-Quellcode:
thx im voraus
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var a:Array [1..10] of Byte; var b, x, Hilf:byte; begin ListBox1.Clear; a[1]:=random(10)+1; for b:=2 to 10 do begin hilf:=random(10)+1; for x:=1 to b do begin if hilf=a[x] then repeat hilf:=random(10)+1 until hilf<>a[x]; end; a[b]:=Hilf; end; for b:=1 to 10 do ListBox1.Items.Add(inttostr(a[b])); end; |
Re: Keine doppelten Zufallszahlen mehr
Delphi-Quellcode:
IMO sollte das so aussehen:
for x:=1 to b do
Delphi-Quellcode:
PS: Wenn du schon so überdimensionale Einrückung verwendest, dann benutze sie bitte auch richtig :wink: .
for x := 1 to b - 1 do
[edit]Der eigentliche Fehler: Wenn eine Zahl schon enthalten ist, generierst du eine neue. Du prüfst aber nur, ob sie mit a[i] übereinstimmt, nicht aber mit den Elementen 0..i-1. Optimiert: Du generierst eine Zufallszahl und prüfst, ob sie in den bisherigen Elementen vorhanden ist. Sobald das zutrifft, brichst du die Schleife ab und generierst eine neue, usw. Die Implementierung überlasse ich dir :zwinker: . |
Wenn ichs richtig sehe sollen 10 Zufallszahlen im Bereich 1..10 ohne doppelte erzeugt werden.
Dann kannst du auch ein Liste mit 10 Elementen anlegen und immer ein zufällig ausgewähltes in dein Array übertragen. Dieses dann löschen und aus der verbleibenden Liste wieder eins auswählen. Die Zahl zum Auswählen muss auch entsprechend verkleinert werden. Vorteil: gar keine Vergleiche notwendig mfg wo |
@ Khabarakh
Deine Lösung mit dem "-1" ändert nichts, doppelte sind noch immer enthalten //EDIT: @WoGe: Ich hab hier nur Zufallszahlen von 1..10 genommen, damit man schneller sieht ob es doppelte gibt. |
Ich bin mal einer spontanen Idee gefolgt:
![]() [edit]@WoGe: Genau, so habe ich es auch gemacht :thumb: ! [/edit] |
Was Du brauchst, ist eine zufällige Permutation der Folge 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9.
Die Idee von WoGe ist also die Richtige. Eine zufällige Permutation erzeugt man normalerweise so, in linearer Zeit (nach Fisher-Yates):
Delphi-Quellcode:
Der Code wurde von 'delfiPhan' in diesem Thread im delphi-forum gepostet.
Const
Count = 10; Var A : Array[0..Count-1] of Integer; I, J, T : Integer; begin For I := 0 to Count-1 do A[I] := I; For I := 0 to Count-1 do begin J := I+random(Count-I); T := A[J]; A[J] := A[I]; A[I] := T; end; end ![]() |
@ Topic: Anscheinend ist noch nicht zu 100% klar geworden was ich brauche:
Es sollen in einem Array 10 Zufallszahlen, die im Bereich 1..100 liegen, stehen, und zwar ohne doppelte Zahlen. |
aha
Delphi-Quellcode:
Oder auch einfach mal den Code von delphifan modifizieren ....
Var
l : Array [0..9] Of Integer; r,i : Integer; Begin For i := 0 to 9 do Repeat a[i] := Random (100); // Randomzahl einfügen j := 0; while a[j]<>a[i] do inc (j); // Die gleiche Zahl suchen Until i=j; // Wenn die gleiche Zahl an Pos i steht, ist sie eindeutig // Hier sind in a[0..9] eindeutige Zufallszahlen. End;
Delphi-Quellcode:
const
Count = 10; Var A : Array[0..Count-1] of Integer; I, J, T : Integer; begin For I := 0 to Count-1 do A[I] := Random (100); // <--- Das wars, Faulpelz ;-) For I := 0 to Count-1 do begin J := I+random(Count-I); T := A[J]; A[J] := A[I]; A[I] := T; end; end; |
die 2. variante liefert wieder doppelte Elemente
|
Peinich, ja, vergiss es...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr. |