![]() |
Editfeld Eigenschaft Kommazahl ?
hallo,
welche eigenschaft muß ich ändern bei einen editfeld wenn ich keine kommazahlen möchte ? mfg vader |
Re: Editfeld Eigenschaft Kommazahl ?
Moin!
Verhindere im OnKeyPressed Ereignis die Kommataste - also setze den Parameter Key auf #0, wenn Key ein Komma oder Punkt enthält. Gleichzeitig kannst du dort auch Buchstaben etc. verhindern. Eine vorgefertigte Eigenschaft gibt es bei einem TEdit für sowas nicht. MfG Muetze1 |
hallo,
ich stehe auf der leitung, kann das nicht umsetzten, kannst du mir einen code posten bitte mfg vader |
Du sollst im Onkeypress folgendes einbauen :
Delphi-Quellcode:
Auf Komma / Punkt würde ich nicht prüfen ! Irgendein Heini hat eventuell ein englisches Windows.
if key = DecimalSeparator then
key := 0; |
Zitat:
Aber du hast Recht, im Prinzip einfach auf DecimalSeperator zu prüfen. In deiner Lösung hast du aber noch ein Problem: Wenn Text mittels STRG-V im Editfeld eingefügt wird, wird das im OnKeypressed Ereignis nicht abgefangen. Ich würde also die ganze Prüfung ins OnChange Ereignis verlagern. |
zum OT :
Zitat:
Die Zwischenablage dürfte allerdings kein ernsthaftes Problem sein. => suchen |
hallo,
das mitdem code funzt nicht !
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Edit1KeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if key = DecimalSeparator then key := 0; end;
Delphi-Quellcode:
mfg vader
[Warnung] Unit1.pas(743): Symbol 'Range' ist plattformspezifisch
[Fehler] Unit1.pas(967): Inkompatible Typen: 'Char' und 'Integer' [Fataler Fehler] Project1.dpr(91): Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden |
ord + F1
chr + F1 |
Was sollen immer die Verweise auf die Hilfe wegen Kinkerlitzchen. :mrgreen: Für solche Winzigkeiten brauche ich doch nicht den Source durchzuwühlen. Allerdings schleichen sich dadurch auch Fehler ein. es muß
Delphi-Quellcode:
heißen.
key := #0;
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr. |