![]() |
Vorhergehendes Control fokussieren
Hi DP'ler,
Ich habe folgendes gefunden, um bei Enter zun nächsten Control zu springen:
Delphi-Quellcode:
Das ist die Keypress für alle Edit-Compos;
procedure TForm1.EditKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if key = #13 then begin key := #0; Perform(WM_NEXTDLGCTL, 0, 0); end; end; nun will ich mit der Hoch-Taste auf das vorhergehende Control springen:
Delphi-Quellcode:
für jedes Edit müsste ich aber dieses Keydown-Ereignis hinterlegen. geht das nicht einfacher? (so wie bei Enter)
procedure TForm1.Edit1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if key = VK_UP then ...SetFocus; end; mfg BrunoT |
Re: Vorhergehendes Control fokussieren
Hallo Holger,
hiermit wird der Fokus auf das vorhergehende Control übertragen:
Delphi-Quellcode:
Grüße vom marabu
Perform(WM_NEXTDLGCTL, 1, 0);
|
Hi marabu,
danke für die schnelle Antwort. Nun kann ich zwischen Edit-Feldern mit Enter und Pfeil-Hoch springen, aber nun kann ich leider dieses in einem Button nicht abfangen:
Delphi-Quellcode:
Wenn es da noch eine Möglichkeit gäbe...
procedure Tform.JvBitBtn1KeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
Shift: TShiftState); begin if key = VK_UP then begin key:=0; Feld_Speichern; Perform(WM_NEXTDLGCTL, 1, 0); end; end; mfg BrunoT |
Du solltest für das Formular die Eigenschaft "KeyPreview" auf True stellen und dann nur einmal für das Formular das Ereignis "OnKeyDown" auswerten. Dann musst du es nicht für alle Controls machen.
|
Mit VK_UP - wie mit allen Pfeil-Tasten und einigen mehr - ist das nicht ganz einfach. Borland hat in der VCL eine Sonderbehandlung für diese Tasten implementiert. Der message dispatcher von WinControl generiert für bestimmte Tasten manchmal keine key messages, da sie eine feste Bedeutung haben. VK_UP kann zwar von TEdit behandelt werden, aber TButton erfährt erst gar nichts von diesem Tastendruck. Da hilft übrigens auch Form.KeyPreview nicht.
marabu |
Hi Flocke, hi marabu,
Einmal zur Verdeutlichung des Problems: Ich habe ein Image, auf dem für den Anwender scheinbar lauter Eingabefelder und Button verteilt sind. Klickt der Anwender an eine bestimmte Stelle des Images, so wird dort das Eingabefeld, oder ein Button sichtbar, aber es ist immer der gleiche Button und immer das gleiche Eingabefeld, nur die Koordinaten ändern sich. Nun soll die Navigation im "Bild-Formular" auch über die Pfeiltaste "Hoch" und "Enter" erfolgen. Drückt der User Enter- nächstes Feld(Button), drückt er Pfeil hoch- vorhergehendes Feld(Button). Ich muß ermitteln können, in welche Richtung ich den Button bzw. das Edit-Feld verlasse. Beim Editfeld kein Problem (wie gesagt). kann man die Message "Perform(WM_NEXTDLGCTL, 1, 0)" die ja irgendwie gesendet werden muss, abfangen? mfg BrunoT |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr. |