Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Diagramm anhand Wertepaar (https://www.delphipraxis.net/48062-diagramm-anhand-wertepaar.html)

Tyler 20. Jun 2005 09:00

Diagramm anhand Wertepaar

Salut :)

ich hab schon ein wenig im Forum gestöbert, bisher gabs aber nur Threads mit Diagrammen, die auf Formeln beruhen, also Diagramme, deren Kurven auch berechnbar sind, eine Parabel, eine gerade Linie u.s.w

Ich will nun direkt Werte aus einer Tabelle in ein Diagramm übertragen, die aber untereinander in keiner mathematischen Beziehung stehen. (Es handelt sich um Leistungswerte von Wasserpumpen) Und dementsprechend sehen auch die Diagramme aus.

ICh müsste also erst die vorliegenden Werte in das Diagramm zeichnen, hätte dadurch z.B. 5 Punkte, welche nun (unbedingt nicht liniear!) verbunden werden müssten - mit einer Kurve. UND das wäre meine Frage... wisst ihr wie?

tyler

Bernhard Geyer 20. Jun 2005 09:03

Re: Diagramm anhand Wertepaar

Schau mal die TChart-Komponente in der Reiterseite Zusätzliche an.

Tyler 20. Jun 2005 09:42

Ich würd' jetzt behaupten, die gibt es nicht. Warscheinlicher ist aber eher: Ich finde sie nicht. Wenn du also noch mal so geduldig wärst, und diesen Reiter etwas näher beschreibst? :)

Danke!

tyler

runger 20. Jun 2005 09:48

Hallo,

was du suchst ist ein Ausgleichspolynom. Mathematisch kein Problem.Man kann nachweisen, dass man mit einem Polynom x-ter Ordnung eine Verbindungslinie finden kann, die x+1 Punkte (Wertepaare) miteinander verbindet. ( Vielleicht erinnerst du dich noch ans interpolieren. Ist genau das aber auf höherer Ebene )
Schlag Bronstein auf, da stehts. Dann hast du eine geschlossene Lösung für die Verbindungslinie und kannst zeichnen.
Was du dann noch brauchst ist eine Unit um lineare Gleichungen zu lösen.
Auch das findest du überall.

Rainer

Tyler 20. Jun 2005 10:01

erm, Danke Rainer :shock:

klingt alles sehr einleuchtend. Ich hätte mich jetzt aber auf eine einfache Lösung gefreut. (wer tut das nicht ;) ), so wie unter Excel (die "Trendlinie" - Klick und Fertig)
Mit mathematischen Polynomen kann ich nichts anfangen, mit Bronstein noch viel weniger, klingt nach einem Nierentee (sorry für die Blasphemie ^^ )
Nein ernsthaft, eine 3rd-Party-Komponente für das Problem, wenn TChart das nicht zu lösen vermag, gibt es wohl nicht?

Trotzdem vielen Dank für deinen Lösungsansatz, zur Not werd ich das Problem doch wieder über Excel direkt angreifen müssen :)

tyler

marabu 20. Jun 2005 12:16

Hallo Tyler,

Zitat:

Zitat von Tyler
Ich müsste also erst die vorliegenden Werte in das Diagramm zeichnen, hätte dadurch z.B. 5 Punkte, welche nun (unbedingt nicht liniear!) verbunden werden müssten - mit einer Kurve.

du hast also eine Zeitreihe mit Leistungswerten einer Pumpe? In dem Fall ist doch eine Regressionsgerade genau richtig und gar nicht so schwer zu berechnen. Welchen Nutzen hätte eine Kurve? Ich würde eher die Regressionsintervalle an die Wartungsintervalle anzupassen.

Grüße vom marabu

BrunoT 20. Jun 2005 12:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Tyler,

es gibt mehrere Chart-Komponenten, die man auch mit separaten Wertpaaren einsetzen kann und welche auch eine Trendlinie bieten.

TChart findest du über Ansicht- Komponentenliste. Siehe Bild. Es gibt noch den Reiter ActiveX dort gibt es auch Diagramme und schließlich will ich noch auf die Jedi-VCL hinweisen. Letztendlich kann man auch per Ole an Excel Daten übergeben und das Diagramm
anzeigen lassen.

mfg

BrunoT

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.