![]() |
RSA Algorithmus - Geheimer Schlüssel
Hallo zusammen!
Mal wieder ein kleines Problem. Mittlerweile steht fest, dass ich den RSA-Algorithmus im Abi als Präsentationsthema hab. Den Algorithmus hab ich soweit verstanden und auch begonnen ihn umzusetzen. Mein Problem ist jetzt der private Schlüssel. So wie ichs verstanden hab müsste das ganze so aussehen: e·d ≡ 1 mod φ(N) e und φ(N) hab ich ja schon, die Frage ist jetzt nur wie ich das in Delphi umsetzen kann? Hat irgendjemand nen Quellcodefetzen um mir das zu veranschaulichen? Danke im vorraus! Gruß d4rkf |
Re: RSA Algorithmus - Geheimer Schlüssel
Hi,
Codefetzen habe ich jetzt direkt keine, aber ich verstehe gerade deine Frage nicht. ;) Willst du Modulo-Arithmetik und das Eulersche Phi umsetzen? Für Ersteres: einfach per ![]()
Delphi-Quellcode:
Und wenn du das Eulers. Phi umsetzen willst. Überlege dir einfach, wie du alle Zahlen zwischen 1 und n herausfindest, die mit n den ggT 1 haben. Das sollte also soweit klar sein (für den ggT kannst du dir den euklidischen Algorithmus ansehen).
(e * d) mod phi(N) = 1
Hope that helps, Chris |
Die Eulerfunktion ergibt sich, wenn N als Produkt zweier Primzahlen gewählt wird so:
Code:
Ich hoffe mich da richtig zu erinnern, ich hab da letztes Jahr ne AG drüber belegt.
(p-1)*(q-1)
[Edit="Zu schnell gelesen"] Zitat:
|
Erstmal danke für die Antwort!
Ich versuchs mal genauer zu schildern: Zitat:
Also ich will noch den 4. Punkt (s.o.) in Delphi umsetzen und hab eigentlich nur Probleme mit dem Aufbau des Codes. Mitm Taschenrechner klappt alles prima, nur in Delphi wills nicht! |
Problem hat sich erledigt!
Jetzt muss ich nur noch mit großen Zahlen arbeiten können... 1000^1000 und mehr ;) |
Such mal nach TBigNum
|
Zitat:
|
hab mich schon an ihn gewendet!
ich brauch nur ne möglichst einfache möglichkeit, schnell muss das programm nicht rechnen, nur genau! da ich relativer delphi-neuling bin, weiß ich nicht wie ich zum beispiel die TBigNumber benutzen muss... könnte mir das jemand erklären? |
Hab mit Delphi noch net so viel gerechnet ... aber evtl. hilft dir
![]() |
der beitrag wurde mir von hagen auch schon empfohlen, mein problem is nur, dass ich vermutlich vor lauter bäumen den wald nicht seh und nicht weiß wie ich das in meinem projekt integrieren kann...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr. |