![]() |
TPNGImage bleibt nicht in D2005 registriert
Hallo,
ich wollte in einem Programm PNG Grafiken nutzen und hatte mir dazu die ![]() MfG Pr0g |
Re: TPNGImage bleibt nicht in D2005 registriert
Ich habe das Problem nun gelöst (wenn auch nicht so wie es wohl vorgesehen ist).
Ich habe eine neue Komponente (TImageEx) von TImage abgeleitet und dort die Unit pngimage eingebunden. Dann kann das PNG Format auch im Designer genutzt werden. Falls jemand das gleiche Problem hat und es auch nicht gelöst bekommt, wisst ihr nun wie man es machen kann. Wenn ihr ne bessere Lösung habt könnt ihr diese natürlich auch posten ;) Edit: Man muss doch alle TImage durch TImageEx ersetzen (was eigentlich nicht weiter schlimm ist). Hab meine Post angepasst. MfG Pr0g |
Welche Delphi 2005 Version hast Du? Bei mir (Delphi 2005 Prof.) funktioniert es ohne Probleme auch im Entwurfsmodus!
|
Laut Signatur hat er die PE ;)
|
Zitat:
|
*Grumel* Habe jetzt auch dieses Problemchen, die Regist. der Dateiformate bei PNGImage und GIFImage wird von D2005PE vergessen, zur Laufzeit ist es ok.
Ach wie ich die IDE von der PE liebe und hasse. :gruebel: |
jup, ging mir auch mal so... mit DCM (Delphi Configuration Manager) hab ich .Net rausgeschmissen, und ich glaub, seitdem funktioniert alles wieder... kann aber auch an irgendwas anderem liegen ^^
|
Ich habe jetzt unter Delphi 2006 Architect das gleiche Problem; allerdings, wenn ich das Formular bzw. die Unit schließe und dann nocheinmal öffne, kann er auf einmal die PNG-Bilder problemlos laden...
Zum Glück fahre ich eh fast immer in den Ruhezustand. Da bleibt mein Delphi gestartet und es fällt mir nicht oft auf. :mrgreen: LG, ich |
Wo liegt die Bpl?
|
Die liegt in ...\Eigene Dateien\Borland Studio-Projekte\Bpl\, dort wo Delphi sie mir eben hingibt.
LG, ich |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr. |