![]() |
Natürliche Sortierung
Hallo,
hat hier jemand zufällich einen Algorithmus zum natürliche Sortieren von Stringlisten? Für alle, die nicht wissen, was ich meine: Elemente: x123, x34, x1, x2 Normal sortiert: x1, x123, x2, x34 Natürlich sortiert: x1, x2, x34, x123 Der Algorithmus sollte auch mit solchen Elementen funktionieren: Elemente: 12x1, 12x12, 12x2, 1x2, 1x10 Sortiert: 1x2, 1x10, 12x1, 12x2, 12x12 Gruß xaromz |
Re: Natürliche Sortierung
Eine Möglichkeit wäre dass du jede Zahl in ein Array zerlegst:
aus 12x2 wird bspw. [12, 2]. da dürft copy, pos, delete und TryStrToInt helfen ;) Anschließend kannst du ja den implementierten Quicksort verwenden, oder einen selber Programmieren. Tutorials gibts hier dafür wie Sand am Meer :) Der Vergleich könnte dann ca. so aussehen:
[Edit]Der Algorithmus würde dann auch mit Elementen wie x12x93x345x53 funktionieren, wobei vorausgesetzt sein muss, dass alle Elemente gleich lang sind. Ansonsten musst du die arrays zuerst auf länge vergleichen.[/Edit] |
Delphi-Quellcode:
Aufruf mit "StringList.CustomSort(SortCompare)"
function After(S, Pattern: String): String;
var I: Integer; begin I := Pos(Pattern,S); if I = 0 then Result := '' else Result := Copy(S, I + Length(Pattern), Length(S)); end; function Before(S, Pattern: String): String; var I: Integer; begin I := Pos(Pattern,S); Delete(S, I, Length(S)); Result := S; end; function ZPad(S: String; Size: Integer): String; begin while (Length(S) < Size) and (Size < 256) do S := '0' + S; Result := S; end; function SortCompare(List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer; const DIGITS = 4; var item1, item2: string; begin item1 := List[Index1]; item2 := List[Index2]; if ZPad(Before(item1, 'x'), DIGITS) < ZPad(Before(item2, 'x'), DIGITS) then Result := -1 else if ZPad(Before(item1, 'x'), DIGITS) > ZPad(Before(item2, 'x'), DIGITS) then Result := 1 else if ZPad(After(item1, 'x'), DIGITS) < ZPad(After(item2, 'x'), DIGITS) then Result := -1 else if ZPad(After(item1, 'x'), DIGITS) > ZPad(After(item2, 'x'), DIGITS) then Result := 1 else Result := 0; end; Grüße vom marabu |
Hallo,
danke für die Antworten. Wie ich sehe bin ich mit meinen Überlegungen auf dem richtigen Weg. @marabu: Die Elemente waren nur Beispiele zur Verdeutlichung, ich benötige leider eine allgemeine Routine. Werde ich mir dann wohl selbst schreiben, wenn ich mal etwas Zeit habe. Gruß xaromz |
Hallo,
so, ich hatte etwas Zeit und hab das hier zustande gebracht:
Delphi-Quellcode:
Gruß
function Compare(List: TStringList; Index1, Index2: Integer): Integer;
var Start1, Start2: Integer; S1, S2: String; N1, N2: Boolean; Item1, Item2: String; function IsDigit(C: Char): Boolean; begin Result := (C in ['0'..'9']); end; function GetNext(S: String; var Start: Integer; var IsNumber: Boolean): String; var StringLaenge: Integer; C, Laenge: Integer; begin Result := ''; StringLaenge := Length(S); if Start > StringLaenge then Exit; // Beginnt eine Zahl? IsNumber := IsDigit(S[Start]); Laenge := 1; for C := Start + 1 to StringLaenge do begin // Weiterhin eine Zahl/ein Wort? if IsDigit(S[C]) = IsNumber then Inc(Laenge) else Break; end; Result := Copy(S, Start, Laenge); Inc(Start, Laenge); end; begin Result := 0; Item1 := List[Index1]; Item2 := List[Index2]; // Beide gleich -> Raus hier if Item1 = Item2 then Exit; Start1 := 1; Start2 := 1; // Alle Teile durchgehen repeat // Teile holen S1 := GetNext(Item1, Start1, N1); S2 := GetNext(Item2, Start2, N2); // Haben wir zwei Zahlen? if N1 and N2 then begin // Ja -> Zahlen Vergleichen Result := StrToInt(S1) - StrToInt(S2); end else begin // Nein -> Normaler Stringvergleich if List.CaseSensitive then Result := AnsiCompareStr(S1, S2) else Result := AnsiCompareText(S1, S2); end; until (Result <> 0) or (Start1 > Length(Item1)) or (Start2 > Length(Item2)); end; xaromz |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr. |